Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
21.04.2014, 19:28
Beitrag: #638
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Richtig!!!

Die Gihon-Quelle lag außerhalb der alten Davids-Stadt, aber innerhalb der unter Hiskija (dank der Flüchtlinge aus Samaria) um das zwei- bis dreifache vergrößerten Stadt. Dennoch war klar, bei einer Belagerung würden sich die Angreifer aus der Quelle bedienen, denn sie war (und ist) die einzige dauerhaft sprudelnde Quelle in der Umgebung Jerusalems.
Also schlug Hiskija mit seinem Tunnel gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Er sicherte die Wasserversorgung der Davids-Stadt (die stärker befestigt war als die "Neustadt") und entzog den Angreifern die Frischwasserquelle.
Als die Assyrer 701 unter Sanherib dann tatsächlich vor der Stadt standen (weil Hiskija den Aufstand geprobt hatte), mussten sie schlechtes Wasser trinken und eine Seuche machte sich in ihrem Heer breit. Die Angreifer zogen ab, ohne Jerusalem eingenommen zu haben. Die Bibel schreibt von der Macht Gottes, trotzdem blieb Juda ein assyrischer Vasallenstaat.

Dadurch aber, dass Hiskija den Assyrern die Stirn geboten hat (auch wenn er nur teilweise erfolgreich damit war), bekam er die Hände frei, um seine theologische Reform weiter zu führen und aus dem jüdischen Glauben den strikten Einglottglauben mit dem alleinigen Heiligtum in Jerusalem zu machen, den uns die Bibel überliefert. Zuvor nämlich war Jahwe an allen möglichen Orten verehrt worden, nicht nur in Jerusalem, und auch der Eingottglaube scheint so gesichert nicht gewesen zu sein.

Der Hiskija-Tunnel unter Jerusalem war also ein Schlüsselbauwerk für die jüdische Geschichte, nicht nur, weil dadurch eine assyrische Belagerung bewältigt werden konnte und weil der Tunnel ein Ingenieursleistung erster Güte war, sondern weil dadurch auch der jüdische Glaube verändert wurde und die Geschichte Judas ncoh etwa 100 Jahre weiter gehen konnte. Bis dann Nebukadnezar II. die Stadt doch noch eroberte, aber das ist eine andere Geschichte.

Arkona: Weiter machen!

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 21.04.2014 19:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.886 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.922 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds