Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.05.2014, 05:30
Beitrag: #667
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb:  Um mal zusammenzufassen:
Wir suchen eine Französin, adlig - sonst würde sich ihre Familie nicht nach einem Ort benennen - aber nicht hochadlig - sonst würde sich die Familie nach einer Gegend benennen. Wir dürfen auch nicht zu früh suchen, denn im Fürh- und Hochmittelalter sind die Adelsfamilien eher nach Leitnamen als nach Herkunfstort benannt.

Das ist richtig. Es handelt sich nicht um eine Hochadlige aus dem Früh- oder Hochmittelalter. Die Gesuchte entstammte einer Familie, die eine andere beerbte und sich dann, wie diese, nach dem Hauptort einer gleichnamigen Grafschaft nannte. Ein mittelalterliches Recht dieser Grafen wird von dessen juristischen Erben heute noch wahrgenommen. Der Vater der Gesuchten war zwar nicht der Graf, er konnte aber eine Hochadlige heiraten. Diese angeheiratete Verwandtschaft hatte eine enorme Bedeutung für die Familie, besonders für die Gesuchte und ihren Bruder.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb:  Diese Französin muss mindestens die zweite Frau ihres Gatten gewesen sein, denn mindestens ein Enkel ihres Gatten war schon alt genug, um verführt zu werden. Andererseits muss die Französin noch jung genug gewesen sein, um den wohl jungen Mann noch verführen zu können. Ergo muss auch der Altersunterschied zwischen Französin und Gatte erheblich gewesen sein. Darauf deutet auch hin, dass der erste Gatte an einem Aphrodisiakum starb. Die Pumpe hat wohl nicht mitgemacht...oder so.

Alles richtig, Sherlock Holmes hätte nicht besser kombinieren können.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb:  Die Französin hat insgesamt drei Ehen geführt. Der Stiefenkel ist Vorfahr von Ludwig XIV., also wohl einer der hochadligen, aber nichtfranzösischen Dynastien zuzuordnen. Wohin wurden französische Hochadlige verheiratet? England, Spanien, Reich.

Das ist richtig.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb:  Neben drei Männern, von denen der erste starb (wobei Vergiftung mindestens vermutet worden sein muss) und für den die Gesuchte nicht die erste Ehefrau sein darf, ist ein Suchkriterium also ein König (= Stiefenkel), der mit seiner Stiefmutter intensive und positive Beziehungen hatte und unter dessen Nachfahren wir die Bourbonen suchen müssen. Aus welchen Ländern stammen die Vorfahren der Bourbonen? Kastilien, Navarra, England, Reich.

Das ist auch richtig. Kleiner Tipp: Der "Stiefenkel" war kein Vorfahre von Ludwig XIII.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb:  Ehemänner Nr.2 und 3 der Gesuchten waren der herrschenden Dynastie verbunden (Nr.2) bzw. gehörten ihr zumindest über mehrere Ecken an (Nr.3). Wenn sie loyal blieben, müssen wir wohl in einer Zeit suchen, in der das nicht selbstverständlich war.

Das stimmt. An seinem Lebensende war der "Stiefenkel" ein von den Kämpfen seiner Zeit zermürbter Mann.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb:  Meine persönliche Vermutung: Wir müssen irgendwo bei den Rosenkriegen suchen...

Nein. Etwas später - und England spielt in diesem Jux-Rätsel keine Rolle.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 11.05.2014 05:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.977 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.925 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds