Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.05.2014, 11:01
Beitrag: #669
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Oder doch nicht?

Wir haben eine französische Grafschaft. Ein Bruder eines Grafen hat eine Hochadlige geheiratet, vermutlich eine Angehörige des französischen Königshauses. Wir befinden uns in der Zeit nach 1485.
Die Tochter des aus gräflichem Hause stammenden Ehemanns einer französischen Königstochter hat dann einen König geheiratet, dessen zweite oder dritte Ehefrau sie war und mit dessen Enkel, ihem Stiefenkel, sie eine Liaison begonnen hat. Dieser Stiefenkel hatte um seine Herrschaft zu kämpfen und starb als gebrochener Mann.
Außerdem ist dieser Stiefenkel-König zwar Vorfahr von Ludwig XIV, nicht aber von Ludwig XIII., d.h. im Klartext in der Linie der Anna von Österreich (eigentlich Spanien-Portugal) zu suchen. Deren Eltern waren wiederum Könige von Spanien (unter denen habe ich aber keinen gefunden, der mit seiner aus Frankreich stammenden Stiefgroßmutter eine Beziehung gehabt haben soll oder dessen Großvater von seiner französischen Ehefrau vergiftet worden sein soll) und durch ihre Mutter Margarethe von Österreich die Habsburger.
Unter denen müsste dann ein König sein, dessen Großvater eine junge Französin aus gräflichem Haus geheiratet hat. Für die Zeit zwischen 1485 (Ende der Rosenkriege) und 1601 (Geburt der Mutter Ludwigs XIV) kommen da eigentlich nur Böhmen, Ungarn und das Reich in Frage.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 11.05.2014 11:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.606 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds