Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.05.2014, 12:23
Beitrag: #670
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Maximilian I., Ururgroßvater der Anna von Österreich und damit Urururgroßvater von Ludwig XIV., kann der gesuchte Stiefenkel nicht gewesen sein.
Auch Ferdinand I., Ururgroßvater von Ludwig XIV., kommt nicht in Frage. Dessen Sohn war dann Erzherzog Karl II. von Innerösterreich, der Großvater von Anna von Österreich und Urgroßvater von Ludwig XIV.

In der mütterlichen Linie von Anna von Österreich als nix.
Die väterliche Linie von Anna von Österreich sind die spanischen Habsburger.
Annas Vater war König Philipp III. von Spanien, ihre Mutter wieder eine Anna von Österreich. Deren Vater wiederum war König/Kaiser Maximilian II. Weder von Philipp III. noch von Maximilian II. habe ich was über eine Stiefgroßmutter gelesen, die können also der Stiefenkel nicht sein. Der Vater Maximilians II. war wieder Ferdinand I., den wir schon abgehakt haben. Also wieder nix.
Die Großmutter von Anna von Österreich war Maria-Anna von Bayern. Deren Mutter wiederum war eine Tochter des schon sattsam bekannten Ferdinand I. Keine Französin in der Ahnenlinie. Maria-Annas Vater war der bayerische Herzig Albrecht V., Sohn eines weiteren bayerischen Herzogs (Wilhelm IV.) und Maria Jakobäa von Baden. Wieder keine Französin zu sehen.

Die spanischen Habsburger enden auch im Leeren: Philipps II. Eltern waren Karl V. und Isabella von Portugal. Karl war nicht Sohn oder Enkel einer Französin, es sei denn man wertet Maria von Burgund, Karls Großmutter, als Französin, aber auch hier keine Spur von Stiefgroßmutter und Stiefenkel.

Momentan steh ich auf dem Schlauch.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 11.05.2014 12:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.288 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds