Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.05.2014, 13:50
Beitrag: #675
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(12.05.2014 11:00)913Chris schrieb:  Uff. Jetz hab ich´s. Du suchst Germaine de Foix (1488/90-1538), Tochter von Jean de Foix und der Schwester des französischen Königs Ludwig XII.

Sie war die zweite Ehefrau von König Ferdinand II. von Aragon und damit Stiefgroßmutter von König Karl I. von Spanien, der im Reich als Kaiser Karl V. regierte und als einer der ganz wenigen Kaiser abdankte anstatt im Amt zu sterben. Ferdinand II. soll am Genuß von "Liebeskräutern" gestorben sein, hinsichtlich der angeblichen Beziehung zwischen Germaine und Karl I. ist in Wiki nichts erwähnt, das meintest du wol mit "ergänzen".

Ich hatte Ferdinand II. schon mal kurz untersucht, aber wohl zu oberflächlich...

VG
Christian

Genau, Germaine de Foix war die Gesuchte. 1517 trafen sich Germaine und ihr Stiefenkel Karl I. von Spanien, seit 1519 Kaiser Karl V., und die beiden müssen sich so gut verstanden haben, dass gemunkelt wurde, da ist mehr ...Shy Weil die Ehe zwischen Ferdinand von Aragon und Germaine de Foix kinderlos blieb, konnte Karl der erste König von Spanien werden.

Christian, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 12.05.2014 13:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.866 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.922 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds