Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
18.05.2014, 15:04
Beitrag: #686
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(18.05.2014 12:06)Suebe schrieb:  Ulbricht hat Honecker mit Breschnew auf die Jagd in die Schorfheide geschickt. Wo die beiden zueinander fanden. eine Freundschaft für den Rest des Lebens.
Kurz darauf hat Breshnew, damals in Moskau in der 2. Reihe, Chrustschow in den Ruhestand geschickt.
Und Honecker mit Breschnews Rückendeckung 6 Jahre später den Ulbricht.

Alles richtig.
Du bist dran, gratuliere!

Als Ulbricht merkte, dass Honecker nicht nur mit Breschnew, sondern auch mit anderen SED-Größen immer auf der Jagd war und anschließend Ulbrichts Leben wieder ein Stück schwerer wurde, wollte er auch mitjagen und ließ sich den Umgang mit dem Jagdgewehr beibringen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Noch schlimmer: Breschnew belächelte ihn und nahm in nun vollends nicht mehr ernst.

Den Anfang von dem Nicht-Verhältnis Breschnew-Ulbricht hatte sich allerdings Ulbricht selber zuzuschreiben, als er Breschnew seinen "Neuen Ökonomischen Kurs" verkaufen wollte: Er tat dies ziemlich besserwisserisch.


"Breschnew sagte, er hat mich da wie einen Schuljungen behandelt, hat mir erklärt, was in der Wirtschaft richtig ist und was wir falsch machen in der UdSSR. Und da begann eigentlich schon Breschnews Groll auf Ulbrichts Besserwisserei."

Klaus Taubert, damals Journalist bei der DDR-Nachrichtenagentur ADN

Nach dieser Begegnung Ulbricht-Breschnew schützte Breschnew bei einem weiteren geplanten Treffen mit Ulbricht Übelkeit vor. Ulbricht war nun seinerseits sauer und ließ Honecker mit Breschnew auf Jagd gehen. Und das war´s dann...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 18.05.2014 15:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.136 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.999 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds