Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
20.05.2014, 08:23
Beitrag: #691
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(19.05.2014 21:54)Sansavoir schrieb:  Die Frau des Finanzministers Caillaux erschoss den Journalisten Calmette, weil der alte Liebesbriefe der Frau Caillaux veröffentlichte. Caillaux trat zurück, seine Frau wurde später wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen. Der Mord an Camette zeigt, wie angespannt die innenpolitische Lage 1914 in Frankreich war. Ein paar Wochen später, am 31. Juli wurde der Sozialist Jean Jaures ermordet. Dieser Mord wurde von der Öffentlichkeit aufgrund des Beginns des 1. WK kaum wahr genommen. Der Mörder wurde nach dem Krieg mit wenigen Jahren Gefängnis bestraft.

Treffer, Schiff versenkt. Thumbs_up

Camette war Herausgeber des "Le Figaro" heute noch ein vielzitiertes Blatt.
Keine Klarheit konnte ich darüber gewinnen, ob die Liebesbriefe jetzt veröffentlicht wurden (Clark in Schlafwandler) oder ob Camette nur damit drohte. (etliche andere Quellen) Auf alle Fälle macht ein feiner Mann so etwas nicht.

Die Liebesbriefe der Madame Caillaux stammten aus einer Zeit als Monsieur Caillaux noch mit einer anderen Frau verheiratet war.

Der Freispruch für Madame Caillaux ist auch Zeitkolorit, man billigte Frauen zdZ anscheinend zu, (zumindest in Frank.) dass sie im Zustand höchster Wut nicht mehr zurechnungsfähig wären.

OT:
Leider konnte ich Christians Link nicht öffnen, bei Poincare ist mir zdZ aber als Skandal nur bekannt, dass er auf Wunsch seiner Frau und seiner verstorbenen Mutter seine Ehe nachträglich auch in der Kirche schloss.
Damals in Frankreich ein absolutes "no go" für einen Politiker seiner Couleur. Man versuchte es geheim zu halten, aber wie es so geht.

Jedenfalls ist sansavoir dran, ein schönes Rätsel zu stellen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 20.05.2014 08:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 985 296.648 Gestern 18:29
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.966 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds