Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.07.2014, 08:41
Beitrag: #740
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(11.07.2014 22:33)Sansavoir schrieb:  Der 4. Juli 1954 ist aufgrund des Wunders von Bern ein wichtiges (sport-)geschichtliches Datum. Von den 22 Spielern, die dieses Spiel bestritten, nahmen acht Jahre später noch drei Spieler an der Fußballweltmeisterschaft in Chile teil. Das relativ enttäuschende Abschneiden ihrer Teams beendete allerdings die Karriere der drei alten Haudegen als Nationalspieler. Um welche Nationalspieler handelte es sich und warum spielte einer der drei Nationalspieler für ein anderes Land als 1954?

Ein wunderschönes Rätsel!

Für Deutschland spielte Hans Schäfer als Kapitän der Mannschaft. (Fritz Walter soll zuvor abgelehnt haben)

Für Spanien spielte Puskas, der nach dem Ungarn-Aufstand 1956 geflohen war. (wier mir neulich ein Deutsch-Ungar erzählte, soll Puskas ebenfalls Donau-Schwabe gewesen sein, muss mal gelegentlich nachschauen)

und für Ungarn spielte noch der Torwart Grosics.



Die beginnenden 60er Jahre waren für einen 10jährigen sportlich von Nostalgie geprägt.
Fussballerisch war Deutschland höchstens noch 2.-Klassig, Mercedes hatte sich vom Automobil-Rennsport zurückgezogen, (in der AMS wurde ein Leserbrief von Karl Kling veröffentlicht, dass der Rallye-Sport für Mercedes die selbe Bedeutung hätte wie früher der Grand-Prix ---- wie wenn die Monte ein Ersatz für Monza wäre..)
die Motorradfirmen sowieso,
die Leichtathletik-Stars von 1960 hatten reihum Krach mit dem DLV und die Brocken hingeschmissen.....

Da träumte ein 10jähriger halt von einstiger Sportgröße, an die er natürlich anknüpfen wollt, und lernte vorab die Namen der "Helden von Bern" auswendig.

Nur zur Erläuterung warum mir dieses Rätsel sehr viel Spass bereitet hat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 12.07.2014 08:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.338 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.928 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds