Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.07.2014, 05:06
Beitrag: #742
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Suebe hat das Rätsel richtig gelöst. Von den Finalisten von 1954 spielten 1962 noch Hans Schäfer für Deutschland, der vor wenigen Wochen verstorbene Gyula Grosics für Ungarn und Ferenc Puskas für Spanien. Alle drei beendeten nach der WM 62 ihre Karriere als Nationalspieler.

Anfang der 50er Jahre war die ungarische Nationalmannschaft eine der besten Mannschaften der Welt.
Nach dem legendären 6:3 gegen England im Wembley-Stadion von Ende 1953 und dem 8:3 gegen Deutschland während der Vorrunde des WM-Turniers erwartete die ungarische Partei- und Staatsführung den Weltmeistertitel. Natürlich waren sie nach dem 2:3 ihrer Mannschaft enttäuscht und es wurden Schuldige gesucht. Die wurden gefunden z.B. der Torwart Gyula Grosics.

Das verlorene WM-Finale läutete den Zerfall des ungarischen Dream-Teams ein. Inwieweit der Umgang Rakosis mit den Verlierern eine der Ursachen für den Aufstand von 1956 war, weiß ich nicht, aber ich würde diese Frage bejahen. Immerhin waren die Fußballer Nationalhelden, auch wenn sie bei Honved Budapest, dem Armeeklub spielten. Czibor, Kocsis und Puskas verließen nach 1956 ihre Heimat, andere Spieler wie Jozsef Boszik ließen sich vom Kadar-Regime korrumpieren.

Eine interessante Frage ist auch, warum die drei Fußballspieler aus dem Ungarn Rakosis ins Spanien Francos wechselten. Der Hauptverantwortliche dafür ist Ladislaus Kubala, der u.a. Ferenc Puskas an Real Madrid vermittelte. Kubala selbst spielte in den Nationalmannschaften der Tschechoslowakei, Ungarns und Spaniens. Später war er ein bekannter Trainer beim FC Barcelona und der Nationalmanschaft.

Ob tatsächlich die halbe ungarische Nationalmannschaft aus Donauschwaben bestand, lässt sich nicht so eindeutig sagen. Fest steht, dass Ferenc Puskas ursprünglich Franz Purzeld hieß, der Trainer Gusztav Sebes hieß einmal Gustav Scharenpeck und Gyula Lorant hieß einmal Gyula Lipovics. Nandor Hidegutis Vater ließ einst seinen Namen magyiarisieren, Hideguti ist die Übersetzung des in Österreich verbreiteten Familienname Kaltenbrunner.

Abschließend möchte ich noch auf das tragische Schicksal einiger sowohl deutscher als auch ungarischer Spieler hinweisen. Und der Suebe erstellt das nächste Rätsel

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 13.07.2014 05:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.567 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.989 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds