Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
31.07.2014, 06:03
Beitrag: #769
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Was heißt "Zwischenkriegszeit"? Rommel und Hitler lernten sich m.E. im August oder September 1934 persönlich kennen. Ich vermute mal, dass Rommel bei diesem Treffen auf Hitler schon Eindruck machte, weil er den Abzug der SS als Sicherheitskräfte verlangte, da für Hitlers Sicherheit auch die Reichswehr sorgen könnte? Aber ob das dafür ausgereicht hätte, den Afrikafeldzug zu führen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ähnliches passierte dann 1939, als nach der Annektion der Tschechoslowakei Rommel für den Begleitschutz Hitlers zuständig war und ihm riet, ohne dem Schutz der SS-Leibgarde im offenen Wagen auf die Prager Burg zu fahren, um mit dieser recht mutigen, eigentlich leichtsinnigen Aktion die Bewunderung der Tschechen zu erlangen. Dieses "Augen zu und durch" muss Hitler beeindruckt haben, vielleicht ist das der Grund für das Wohlwollen Hitlers gegenüber Rommel.

Aber was zwischen 1934 und 1939 noch so mit Rommel passierte, weiß ich jetzt nicht. Er war doch noch Lehrer an der Kriegsakademie und 1938 an der Seite Baldur von Schirachs in Österreich. Aber von Schirach war dort als NS-Funktionär, nicht als Soldat. Bin jetzt ratlos, wen Du meinen könntest? Heinz Guderian?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 31.07.2014 06:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.419 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds