Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
09.08.2014, 19:31
Beitrag: #776
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(09.08.2014 14:48)Harald schrieb:  Wie ich die Sache übersehe, ist Avicenna dran. Seine Rätsel löse ich am liebsten.

Na klar - und wer's glaubt wird seelig.Lol

Aber im Ernst - so richtig ist das Rätsel ja noch gar nicht gelöst gewesen.
Ich habe zwar geschrieben, was der Suebe hören wollte, aber es fehlen noch Hintergrundinformationen, die ich leider nicht liefern kann, sondern wohl nur der Schwabe, der das ja auch angekündigt hat.
Selbst wenn man sich dazu mit den unterschiedlichsten z.T. widersprechenden Informationen intensiver auseinandersetzt, kommt man nicht an den Namen des ehemaligen italienischen Ententekontrolleurs, der dann später wieder in Berlin aufgetaucht sein soll. Wann war das, gab es dazu einen speziellen Anlass, wie z.B. das Hitler-Mussolini-Abkommen vom Oktober 1939 bezügl. Südtirols ... oder was auch immer?
Sogar bei Irving, der um kleine Geschichtchen am Rande nie verlegen ist und in seiner blumigen Art auch schnell mal Falschinformationen und Fehlinterpretationen vom Stapel lässt, findet man dazu nichts. Zumindest in "Rommel - eine Biographie" oder "Führer und Reichskanzler" ist davon keine Rede, außer dass wohl Manstein anfänglich auf Hitlers Besetzungsliste ganz oben gestanden hat und er (1942) einem italienischen Diplomaten gesagt haben soll:

Zitat:"Ich habe jedoch Rommel gewählt, weil er genau wie Dietl oben in Narvik die Fähigkeit besitzt, seine Truppen mitzureißen. Dies ist für den Heerführer einer Truppe, die unter besonders schwierigen atmosphärischen Verhältnissen zu kämpfen hat, wie in Nordafrika oder im äußersten Norden, eine absolute Notwendigkeit."

oder so so nette Brgebenheiten wie:
Zitat:"... An jenem Abend aß er gemeinsam mit den italienischen Generalen in einem Hotel in Tripolis. Einer fragte ihn, wo er seinen Pour le Mérite bekommen habe. Ohne nachzudenken, erwiderte Rommel: »Longarone!«. Mit der Unterhaltung war es an diesem Abend vorbei." ...

Also, irgendwo wird es sicher einen Hinweis oder einen Beleg für das geben, was Suebe im Rätsel verarbeitet hat und das historisch verbürgt sein soll.
Ich hab's wohl einfach nur nicht gefunden, was bei meinem Kenntnisstand bezüglich dieser Zeit natürlich nicht verwunderlich wäre. Möglicherweise reicht dazu eine einfache Recherche im Netz auch nicht aus und man müsste zusätzlich andere Quellen bemühen.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 09.08.2014 19:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.971 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.925 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds