Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
07.09.2014, 23:14
Beitrag: #838
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(07.09.2014 20:54)Suebe schrieb:  
(07.09.2014 09:04)Avicenna schrieb:  Daimler und Benz sind ja leicht unterschiedliche Wege gegangen. Vom technischem her, aber auch was die unternehmerische Umsetzung betraf.

Beide haben, zeitlich etwas versetzt, Maschinenbau studiert - der eine in Stuttgart, der andere in Karlsruhe.
Zwischenzeitlich gab es einen Rechtsstreit bezüglich einer Patentrechtsverletzung seitens Benz' wegen der auf Daimler und Maybach zurückgehenden Glührorzündung von 1883.
Zu den entsprechenden Gerichtsterminen, aber auch zu anderen Anlässen trafen die beiden allerdings nie persönlich aufeinander.

Ja, warum das Ganze, also die spätere Daimler-Benz AG sakrosankt sein soll, könnte ich jetzt trotzdem nicht erklären.
Vielleicht hab ich auch einfach nur deine Fragestellung nicht richtig verstanden.Huh

Tja, wenn der Götterbote da bei Daimler und Benz gewesen wäre mit dem himmlischen Ratschlag so und so das Auto zu erfinden,
dann wäre die Fa. doch seit 1926 sakrosant?
Oder etwa nicht.

Warum also ziemlich zeitgleich?????

Wobei wir seit Karl Valentin wissen, dass sich Götterboten gerne im Hofbräuhaus festsaufen, und die Empfänger auf die göttlichen Ratschläge vergeblich warten.

Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn andere zu dem Schluss kommen, eine andere Sprache als du zu sprechen.
Mir geht das manchmal ähnlich. Um es klar zu sagen - ich weiß nicht von was du sprichst, du redest in Rätseln.

Ich versuchs aber trotzdem nochmal.
N. Otto hatte vorgelegt. Andere findige Leute schliefen auch nicht, da saßen so einige in den Startlöchern. Es war wohl einfach an der Zeit gewesen.
Vielleicht war es auch an der Zeit, die ursprünglich für die Lüfte konzipierten neuen Antriebsmaschinen wieder auf die Erde zurückzuholen. Was die beiden ja machten. Der eine mit seinem Tricycle, der andere oder die beiden anderen, wenn man Maybach noch mit dazu nimmt, mit ihrem Reitwagen und der Standuhr.

Aber das ist sicher nicht der Grund, warum es (die relative Gleichzeitigkeit der Erfindung) sakrosant sein sollte. Wobei man sicher auch noch diskutieren könnte, ob dieses sakrosant in diesem Zusammenhang überhaupt sinnvoll zu verwenden ist ... keine Ahnung


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 07.09.2014 23:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 1.010 309.983 06.05.2024 23:44
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.043 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds