Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
09.09.2014, 20:24
Beitrag: #845
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(09.09.2014 19:48)Avicenna schrieb:  Leider kann ich bei den "Münchner im Himmel" absolut nicht mitreden, weil ich's einfach nicht kenne. Noch nie gesehen, noch nie gehört - weder vor, noch nach der Wende. Schade eigentlich. Confused

Ich wollte nochmal kurz aufs letzte Rätsel und die Begründung zurückkommen.
Im Allgemeinen wird das so gesehen und irgendwann und irgendwie muss man natürlich auch mal zu eienm Schluss kommen - in dem Fall wer nun das erste Automobil gebaut hat - und diese Ehre wurde nach langem hin- und her Carl Benz zugesprochen. In seinem Fall ist die direkte Verbindung zwischen dem Erlöschen der Otto/Deutz-Patente (30. Januar 1886) und der Patentanmeldung von Benz' Tricycle (29. Januar 1886) auch sofort erkennbar. Ich weiß nicht genau, inwieweit die Otto-Patente auch die von Benz neueingeführten Prozesselemente im Antriebsaggregat incl. elektrischer Zündung abdeckten. Das müsste man sich im Detail anschauen, was wohl aber ziemlich zeitraubend sein dürfte. Die Grundarbeitsweise war aber bei beiden unverdichtetes Viertakt-Prinzip.

Bei Daimler und Maybach sah das etwas anders aus. Die hatten schon seit 1883 selbst Patente auf ihren gesteuerten Gasmotor mit Glührohrzündung "Standuhr", der dann auch schon im August 1885, also vor dem Erlöschen der Otto/Deutz-Patente, in dem sogenannnten "Reitwagen" eingebaut und patentiert wurde. Grundarbeitsweise war hierbei Viertakt-Prinzip mit Verdichtung.
Dieser Reitwagen gilt ja als erstes Motorrad, aber auch als erstes praxistaugliche Motorfahrzeug allgemein. Den Einbau in eine Kutsche realisierten Daimler und Maybach wohl aus Kostengründen irgendwie zu spät, denn eigentlich waren sie mit ihrer Kraftmaschine unabhängig von den Otto-Patenten.
Oder seh ich das falsch?Huh


Das ist Daimler/Maybach betreffend richtig, aber an den Otto-Patenten kamen sie auch nicht vorbei.
Benz hat ja sein Geld mit einem 2-Takt-Motor verdient.

Die Otto-Patente betrafen ja den Viertaktmotor, der allerdings schon vor Otto in den 1860ern in Frankreich und in Deutschland von anderen erfunden worden war. womit die Otto-Patente fielen.
Es gab zu der Zeit Otto-Lizenznehmer in etlichen Industriestaaten.

Festzuhalten bleibt, dass es keineswegs "göttliche Einflüsterungen" waren, sondern schlicht Patentrechtliche Gründe hatte.


Denn, siehe Beispiel, die Götterboten saufen sich in der Regel fest......

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 09.09.2014 20:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.058 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.999 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds