Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
27.09.2014, 18:20
Beitrag: #848
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Im Jahr 1809 hat der König Friedrich von Württemberg die mediatisierten Standesherren, ehemals reichsunmittelbar, die unter württ. Oberhoheit waren, aufgefordert ihren Wohnsitz in Württemberg zu nehmen.
Widrigenfalls er den Grundbesitz enteignen würde.

Aus Wien kam ein ärztliches Attest, beglaubigt und unterschrieben von 3 (drei) Ärzten. Dass dieser Standesherr unmöglich reisen könne.

Friedrich hat ihn trotzdem, und vermutlich mit einer gewissen Freude und Genugtuung enteignet. Ob es seinem Pariser Mentor auch eine gewisse Befriedigung verschafft hat, ist nicht überliefert. Aber ich nehme es mal an.

Ein ganzes Zeitalter bekam später seinen Namen nach dem Sohn dieses Standesherrn, der demzufolge ebenfalls unter württ. Oberhoheit stand. Mindestens mit dem ehemals reichsunmittelbaren Besitz, denn 1810, ein Jahr nach der Enteignung bekam der Standesherrn in Wien sein Eigentum wieder zurück. Ob Friedrich schon damit rechnete, dass sich der Wind drehen könnte?

Der Name jener zdZ in Wien lebenden Herren, Vater und Sohn, wird gemeinhin anderwärts im deutschen Vaterland verortet, linksrheinisch, wo man enteignet wurde, und rechtsrheinisch durch den Reichsdeputationshauptschluss entschädigt, aber wenig später unter württ. Oberhoheit kam.

Wie hießen die beiden Herren mit Familiennamen?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 27.09.2014 18:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.323 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds