Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
30.09.2014, 23:30
Beitrag: #854
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(30.09.2014 00:58)Sansavoir schrieb:  
(29.09.2014 19:50)Avicenna schrieb:  Es macht ja sicher keinen Sinn, jetzt einfach ein paar bekanntere deutsche Dichterinnen des 18. oder 19. Jahrhunderts aufzuzählen, zumal deren Herkunft mütterlicherseits eigentlich bekannt ist, oder?

Das stimmt. Die Dichterin ist in einem Nachbarland bekannt. Ihre mögliche Mutter und Tante sind im Umfeld des Sohnes aus Suebes letzten Rätsel zu suchen. Beide Damen sind für ihren freizügigen Umgang mit recht bekannten Staatsmännern bekannt.

Das war/ist gar nicht so einfach. Wie weit fasst man diesen freizügigigen Umgang, den du ja schon im Rätseltext selbst mit 'eine gewisse Rolle' angedeutet hast?
Auch deshalb nicht so einfach, weil es ja durchaus vorkommen soll, dass der Vater nicht so leicht zugeordnet werden kann, es aber durchaus selten ist, die mütterliche Herkunft eines Menschen nicht zu kennen.
Naja, ich glaube, ich habs gefunden - mal sehen, ob's stimmt.

Ich schicke die Dichterin/Schriftstellerin Božena Němcová (1820-1862) ins Rennen.
Deren wahrscheinliche leibliche Mutter wäre dann Dorothea von Sagan (1793-1862) und die zugehörigen Schwestern bzw. Tanten
1. Pauline von Sagan (1782-1845)
2. Wilhelmine von Sagan (1781-1839)
Welche der beiden du nun meinst, kann ich nicht entscheiden, denn die Schwestern trieben sich alle drei im Umfeld des Wiener Kongresses in der Donaumetropole herum und waren wohl auch keine Kinder von Traurigkeit.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 30.09.2014 23:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.892 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.996 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds