Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
18.10.2014, 13:30
Beitrag: #933
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(17.10.2014 20:41)Sansavoir schrieb:  Geht es hier um Erhard Milch, dessen Vater ein konvertierter jüdischer Apotheker war?

Absolut richtig - Sansavoir, du bist mit dem nächsten Rätsel dran.Smile

Gesucht wurde Erhard Milch, geboren 1892 in Wilhelmshaven und gestorben 1972 in Wuppertal. Er war der erstgeborene Sohn des Anton Milch, Stabsapotheker in der kaiserlichen Marine und der Clara Milch, geb. Rosenau.

Er schlug frühzeitig eine militärische Laufbahn ein, diente im 1. WK in Auklärungseinheiten der sich noch nicht endgültig formierten deutschen Luftstreitkräfte und wurde, nachdem sich seine eigentlich geplante Generalstabsausbildung zerschlagen hatte, dort 1918 als Hauptmann entlassen.
Nach einer Übergangszeit (bis 1920) in "fliegenden" Grenz- und Polizeieinheiten, begann er eine steile und erfolgversprechende Karriere im zivilen Sektor der Luftfahrt und konnte dort seine technischen Fähigkeiten und organisatorischen Talente und Führungsqualitäten einbringen. So z.B. arbeitet er in leitenden Positionen bei der (Hugo Junkers) Lloyd-Ostflug GmbH bzw. der Danziger Luftpost GmbH und später (Ende 1923) dann als Geschäftsführer der neugegründeten Junkers Luftverkehr AG. Als diese dann 1926 gemeinsam mit der Deutschen Aero Lloyd zur Deutschen Lufthansa fusionierten, war Erhard Milch einer der Gründungsdirektoren und später Präsident dieser Vorgängergesellschaft der heutigen Lufthansa.

In persönlichen Gesprächen mit Hermann Göring, äußerte Milch schon 1929 seine allgemeinen Sympathien mit den politischen Zielen der Nazis und ihm wurde wohl auch eine niedrige Mitgliedsnummer für die NSDAP reserviert, in die er aber erst im März 1933, also nach der Machtergreifung Hitlers, eintrat. Auf sein Betreiben hin wurden Hitler ab 1932 Lufthansa-Flugzeuge zur Verfügung gestellt, so dass dieser einen logistisch sehr effizienten Wahlkampf führen konnte.
Nach der Machtübernahme wurde Milch schnell ins neu gegründete Reichsluftfahrtministeriums berufen und war dort als Staatssekretär (nach Udets Tod später auch Generalluftzeugmeister) nach Göring faktisch der zweite Mann und in dieser Position hauptverantwortlich für den Aufbau und die Rüstung einer neuen Deutschen Luftwaffe, die sich dann ab März 1935 auch als solche bezeichnete.
Er trat wieder aktiv in den militärischen Dienst ein und wurde (ohne Generalstabsausbildung) bis zum Generalfeldmarschall befördert und trotz sich verschärfender Reibereien und Kompetenzstreitigkeiten zwischen Göring Milch und dem Generalstab der Luftwaffe, später noch die Quasientmachtung durch die Überführung des Reichsluftfahrtministeriums ins Rüsungsministerim, konnte sich Milch der weiteren Wertschätzung Hitlers sicher sein.

Egal wie - Erhard Milch war ursprünglich und rein faktisch der Sohn des konvertierten Judens Anton Milch. Das widersprach natürlich von Beginn an der nationalsozialistischen Rassenideologie.
Auf alle Fälle benötigte er einen Persilschein, der ihm und seiner Familie auch zugestanden wurde - wer da alles seine Finger im Spiel hatte, ist bis heute nicht offiziell geklärt. Ob Milch nun von Hitler persönlich zum "Ehrenarier" gemacht wurde und/oder z.B. entsprechende Dokumente manipuliert wurden, sein Vater nicht Anton Milch war, sondern nach Aussagen der Mutter ein Bruder (oder ein Onkel) von ihr - ein gewisser Karl Brauer -, kann mit Bestimmtheit nicht gesagt werden und wird von Historikern immer noch diskutiert.
Auf alle Fälle hält sich das Gerücht, dass Erhard Milch der "ranghöchste jüdische Soldat" in Hitlers Armee gewesen sei.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang ja auch das Inkaufnehmen einer inzestuösen Herkunft, wenn man die Variante mit dem Bruder der Mutter in Betracht zieht.
Gleiches würde dann übrigens auch für Milchs Bruder Werner Milch gelten, der dann vielleicht der bekannteste "jüdische promovierte Jurist" in Hitlers Staat gewesen wäre, und der neben Friedrich Bergold dann 1947 im Nürnberger "Milch-Prozess" die Verteidigung von Erhard Milch übernahm.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 18.10.2014 13:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.036 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.985 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds