Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
19.10.2014, 03:32
Beitrag: #936
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Na gut, das nächste Jux-Rätsel.

Nachher werde ich mal zu meinen Eltern fahren. Sie wohnen einige Minuten von mir entfernt in einem Haus, das um 2000 im Rahmen von Lückenerschließungen gebaut wurde. Zwischen 1900 und 1920 wurden zwar auf diesem Terrain schon einmal Häuser gebaut, diese fielen jedoch einem Luftangriff im 2. Weltkrieg zum Opfer und seit der Beräumung des Schuttes blieb es ein freier Platz, der seit 1967 für ca. 10 Jahre als Spielplatz genutzt wurde. Welchen bedeutenden Staatsmann durfte ich damals, an einem Sonnabendnachmittag - etwa zu Zeiten des Sieben-Tage-Krieges* - als noch nicht ganz 7-jähriger bei der Einweihung des Spielplatzes erleben? Und in welcher Sportart zeigte der bereits ältere Herr sein Können? Und wer waren die begeisterten Mitspieler?**

(Nach ca. 10 Jahren endete im Übrigen das Dasein des Spielplatzes, das Baukombinat Leipzig nutzte das Gelände dann als Lager und in den 90-er Jahren diente das inzwischen verwilderte innerstädtische Gebiet als Heimstatt für Fuchs und Hase, ehe man es um 2000 wieder bebaute.)

* In der DDR war Kindertag am 1. Juni, der Sieben-Tage-Krieg fand zwischen dem 5. und 11. Juni 1967 statt und in dieser Zeit fand auch die äußerst bedeutende Einweihung statt. Hätte ich damals gewusst, dass ich für dieses Forum Jux-Rätsel schreibe, hätte ich mir den genauen Zeitpunkt gemerkt oder aufgeschrieben. Big Grin

** Gegenspieler könnte hier falsch verstanden werden, obwohl sie nicht nur mit-, sondern auch gegeneinander spielten. Ich war jedenfalls noch zu jung dafür.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 19.10.2014 03:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.089 18.04.2024 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.974 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds