Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.11.2014, 03:32
Beitrag: #970
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(05.11.2014 10:17)Avicenna schrieb:  Massimiliano Sforza (1493-1530)?

In der Schlacht bei Novara hatte Georg von Frundsberg als oberschwäbischer Landsknechtsführer erheblichen Anteil daran, dass die Franzosen (vorerst) besiegt wurden und Massimiliano wieder in sein Amt eingesetzt werden konnte. Genau dieser Frundsberg konnte später seinen Söldnern längere Zeit keinen Sold zahlen und bekam, verursacht durch den nachfolgenden Ärger und den Stress eines handfesten Söldneraufstandes, einen Schlaganfall. Seine Leute zogen ohne Kohle ab und taten sich anderswo gütlich und marschierten über Florenz nach Rom, wo es dann zu diesem Unglück kam -> Sacco di Roma.

Völlig richtig, Massimiliano Sforza war der Gesuchte, von 1512 bis 1515 Herzog von Mailand. Seine kurze Herrschaft verdankte er mehr oder weniger den Schweizer Söldnern, die von deutschen Söldnern unter Georg von Frundsberg oder spanischen Söldnern und Prosper Colonna unterstützt wurden. Die verloreneSchlacht von Marignano führte 1515 zum Zusammenbruch der Herrschaft Massimilianos und die Besetzung des Herzogtums Mailand durch die Franzosen. Franz I. setzte als Statthalter den Connetable Charles de Bourbon ein, der sich einige Jahre später mit Franz I. überwarf und danach in die Dienste Karls V. wechselte. 1527 war er ebenfalls beim Sacco di Roma dabei. Massimiliano verstarb 1530 in Paris, der Legende nach soll er aber 1552 als Mönch in einem Kloster verstorben sein.

Massilianos "Tantchen" war übrigens Isabelle d'Este. Big Grin

Gratulation, super gelöst. Avicenna, Du kannst das nächste Jux-Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 06.11.2014 03:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.840 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.984 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds