Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
08.11.2014, 10:28
Beitrag: #976
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(07.11.2014 16:36)Avicenna schrieb:  12 Minuten (maximal...Big Grin). Genial, ich gratuliere.

Chris, würdest du für diese kampflose Übergabe (bitte) noch kurz zwei Gründe anführen.
Mit dem nächsten Rätsel bist du ohnehin dran...Smile

Hab nach 1795 recherchiert und nach Kriegen zwischen einer See- und einer Landmacht gesucht. Bingo.

Mir fallen sogar drei Gründe für die Übergabe ein:
Zwei kommen vom Wiki-Artikel:
- eine Selbstversenkung machte wenig Sinn, weil die Gewässer, in denen sich die niederländische Flotte befand, zu seicht waren und die Schiffe - besonders die Kanonen - leicht von den Franzosen hätten geborgen werden können.
- Die Flotte lag im eis fest und konnte nicht fliehen. Im Falle einer Flucht hätte man die Flotte wahrscheinlich den Engländern übergeben oder hätte sich eventuell noch in die Kolonien retten können.

Ein dritter Grund liegt damit auf der Hand: die Niederlande waren erobert, die Batavische Republik ausgerufen. Der Krieg war verloren, was sollte also noch eine niederländische, d.h. nicht-batavische Flotte?
Überdies - das kommt mir grad noch als vierter Grund - hatte der niederländische Kapitän Reyntjes eindeutige Befehle von seinen natürlich mittlerweile frankreichfreundlichen Vorgesetzten, und er fühlte sich wohl verpflichtet, diesen Folge zu leisten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 08.11.2014 10:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.780 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.992 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds