Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
22.12.2014, 16:34
Beitrag: #1009
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Die Germanen der Völkerwanderungszeit kannten das Königsheil.

Ein König musste das haben, um Kriege zu gewinnen, der Ethnie gute Ernten zu verschaffen, überhaupt Glück bei seinen Maßnahmen zu haben.
Hatte er es nicht, Rübe ab, in älteren Zeiten, ansonsten abgesetzt.

Bei dem letzten Ostfränkischen König Konrad ist kurz vor seinem Ende aufgedämmert, dass er dieses "Königsheil" wohl nicht hatte, dagegen sein Widersacher der Sachsenherzog Heinrich in erheblichem Masse.
Was konrad veranlasste seinen Bruder Eberhard zu Heinrich zu schicken, ihm die Krone anzutragen.
Es gibt dazu ein schönes Kunstliedchen, "Herr Heinrich sass am Vogelherd, recht froh und wohlgemut..." man wird es kennen.

Nun der Jux beim Rätsel Big Grin
Wo wird diese Maßnahme bis heute in recht großem Umfang auch eingesetzt?
Hat einer kein "Königsheil" wird ein anderer geholt.
Allerdings das Hälschen hat man bis heute mW keinem abgeschnitten, aber wer weiß BatBatBatBat

Also wo,????

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 22.12.2014 16:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.516 Heute 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds