Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
04.01.2015, 15:42
Beitrag: #1018
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Am 27.Juli 1794 bewegt sich ein Zug von etwa 80 zum Tode Verurteilten zum Richtplatz. In der Rue St.Honoré wird er Zug von Passanten aufgehalten, die schon mitbekommen haben, dass Robespierre abgesetzt ist. Sie wollen verhindern, dass die Verurteilten hingerichtet werden, und das wäre wohl auch geglückt, wäre nicht der Oberbefehlshaber der Naitonalgarde, Francois Henriot, mit einer Reitertruppe vorbeigekommen. Henriot setzte nun durch, dass die Hinrichtungen vollzogen werden sollten, obwohl der Henker Sanson fragte, ob man nicht lieber warten solle, bis sich die Verhältnisse geklärt hätten. Staatsanwalt Fouquier-Tinville urteilte jedoch, der Gerechtigkeit müsse freier Lauf gewährt werden und die 80 wurden hingerichtet.
Der Witz daran ist, dass Henriot schon gar nicht mehr Oberbefehlshaber der Nationalgarde war, sondern seinerseits auf der Liste der Hinzurichtenden stand - am Folgetag wurde auch er hingerichtet. Fouqier-Tinville übrigens auch, aber erst nach einem der längsten Prozesse der Revolution, weshalb er erst am 7.Mai 1795 "dran" war.
Warum Sanson das Ganze nicht in seinem Tagebuch erwähnt - keine Ahnung. Schlechtes Gewissen? Angst davor, selber zur Rechenschaft gezogen zu werden?

Das war also das doppelte Unrecht hinter den Hinrichtungen: Erstens hätten sie gar nicht hingerichtet werden dürfen/müssen, zweitens war der letztendliche Initiator der Hinrichtungen schon gar nicht mehr im Amt.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 04.01.2015 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.295 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds