Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
04.02.2015, 13:15
Beitrag: #1043
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ja, es ist der Bodensee
auf dem sich über die Jahrhunderte immer wieder, bis 1809 bewaffnete Schiffe "herumtrieben".

Im gesuchten Zeitraum bis ins Frühjahr 1800 als das gesamte Bodenseeufer von Land aus franz. besetzt wurde.
Solang der Bodensee und der Zürichersee in der Frontlinie lagen, ging es ziemlich lebhaft und kriegerisch auf den Seen zu.
Mit klaren Vorteilen für die österreichische Seite. Als aber die kpl. Uferzonen verloren gingen, blieb nur noch die Vernichtung der Schiffe.

Was der geneigte Leser beachten sollte, bis die Eisenbahn die Seeufer kpl. erreichte gab es auf dem Bodensee zB über die Jahrtausende einen erheblichen Frachtverkehr. Mit recht großen Schiffen, die dann natürlich auch Kanonen tragen konnten.
In der Konstanzer Außenstelle des BW Landesmuseums ist zB eines dieser Frachtschiffe ausgestellt.

Die ersten nachgewiesenen Kriegsereignisse auf dem waren während des römischen Alpenfeldzugs, mit der genannten keltisch/römischen Seeschlacht.
Die letzten Kriegshandlungen auf dem Bodensee fanden mW 1809 statt, während des Tiroler und Vorarlberger Aufstands, ua wurde Konstanz von Vorarlbergern über See erobert, die Badenser Besatzung konnte nur noch abhauen...Wink .

Ich habe darüber aber auch hier schon mal geschrieben. Weiß nur nicht mehr ob es noch im GGeschichteforum war.

Vor 4-5 Jahren gab es etliche Internetseiten zum Thema, die aber anscheinend alle inzwischen wieder weg sind.
In zwei Büchern sind die Ereignisse verarbeitet, eins von 1906 eins von 2008, und dann findet sich noch ein kleiner Hinweis auf der Wiki-site von Wasserburg am Bodensee.
In der "Vorarlberger Chronik ist noch ein kurzer Satz zu finden:
Zitat:Nach einem anfangs erfolgreichen Seekrieg auf dem Bodensee, den der englische Oberst Williams gemeinsam mit emigrierten französischen Offizieren glänzend organisiert hatte, mussten die österreichischen Truppen im Frühjahr 1800 vor den Franzosen aus Südwestdeutschland weichen.
Quelle: http://www.vol.at/chronik/viewpage.aspx?...ft=artikel

vielleicht hat das Rätsel auc dem einen oder anderen Spass gemacht,
jedenfalls stellt Chris das nächste.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 04.02.2015 13:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.317 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds