Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.02.2015, 18:56
Beitrag: #1047
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(06.02.2015 12:32)Suebe schrieb:  Ich denke, du meinst zuerst den Besuch Mitterands bei Modrow und Gerlach. Am 20. Dez, 1989.
Wo er die "Deutsche Nation" explizit verneinte. Vom Volk der DDR sprach?

Ob Mitterand am 20.12.1989 Modrow und Gerlach besucht hat, daran erinnere ich mich nicht mehr. Aber er war an diesem Tag auch bei Masur im Gewandhausorchester zu Leipzig. Ich habe es selbst gesehen, wie Masur Mitterand vor dem Gebäude empfing und begrüßte. Der Grund des Besuches Mitterand war, eine Einschätzung der politischen Lage in der DDR durch Masur zu erhalten, der aufgrund seiner Rolle am 9. Oktober von Mitterand als möglicher Kandidat eines Präsidenten der DDR gesehen wurde. Masur lehte ab, er hatte keinerlei politische Ambitionen. Er verließ dann auch 1990 das Gewandhausorchester und wechselte nach New York, wo er dann viele Jahre als Dirigent arbeitete.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 06.02.2015 18:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.162 18.04.2024 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.976 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds