Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
07.02.2015, 13:33
Beitrag: #1050
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich denke, wir können Arkona als Rätsellöser verbuchen.
Mitterrand hatte gegenüber Thatcher geäußert, die Deutschen seien noch nicht reif für eine Wiedervereinigung (Er soll Kohl mit Hitler verglichen haben und gesagt haben, Deutschland habe seine wahren Grenzen nie gefunden), außerdem stärkte er mit seinem Staatsbesuch in der DDR die dortige Führung, während der Staat schon am Zerbröseln war.
Auf der anderen Seite sagte er auf der Abschlusskonferenz des deutsch-französischen Gipfels von 1990 (er war grade EU-Präsident), er sei "bereit" für eine deutsche Wiedervereinigung und förderte sie auch zusammen mit Kohl.
Das meinte Thatcher mit "schizophren": Auf der einen Seite war er ein Gegner der Wiedervereinigung (und soll sich v.a. privat ziemlich harsch dagegen ausgesprochen haben), auf der anderen Seite förderte er sie.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 07.02.2015 13:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.087 18.04.2024 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.974 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds