Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
29.03.2015, 21:25
Beitrag: #1104
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nachdem das neue Rätsel geöt ist, nch etwas zu der denkmalpflegerischen Tätgkeit Justinus Kerners.
Er war Arzt, Amtsarzt, und wurde als solcher 1820 nach Weinsberg versetzt.
Und oberhalb ist sie, die Ruine Weibertreu.
Es gelang den württ. König Wilhelm I. zum Kauf zu veranlassen.
Das Innere der Ruine, zdZ ein Weinberg, wurde unter der Leitung Thourets (württ. Hofbaumeister) zum Park umgestaltet. Der Bestand der Ruine wurde bautechnisch gesichert. Um die Kosten aufzubringen, gründete Kerner einen "Förderverein" Frauenverein Weibertreu der insbesondere unter den Frauen Deutschlands um Unterstüzung warb. Wer eine größere Spende machte, bekam einen Goldring in den ein Steinsplitter vom Mauerwerk der Weibertreu gefasst war.

Auch persönlich setzte er sich ein, vor Tagesanbruch war er fast täglich zu Beginn der Arbeiten auf derRuine, unter den Taglöhnern hatte er Das Gerücht gestreut, dass auf derBurg ein Schatz verborgen wäre, de es zu finden galt.
Zur Unterlegung verstreute er immer wieder im Bauschutt abgeschlifene Münzen und farbige Glasteile. Dies hätte den Arbeitseifer derBauleute ganz erheblich befeuert.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 29.03.2015 21:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.104 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.928 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds