Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
30.03.2015, 22:55
Beitrag: #1109
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sorry, jetzt hänge ich etwas fest.

Das englische Königspaar Heinrich II. und Eleonore von Aquitanien hatte acht gemeinsame Kinder - fünf Söhne und drei Töchter. Der älteste Sohn starb als Kleinkind, der zweite Sohn und langjährige Thronfolger Heinrich der Jüngere starb 1183 ohne Erben. Deshalb wurde der dritte Sohn Richard Löwenherz zuerst Thronfolger und 1189 nach dem Tod seines Vaters König von England. Als sein Thronfolger benannte er seinen Neffen Arthur von der Bretagne, dem Sohn des bereits verstorbenen vierten Sohn Gottfried von der Bretagne. Nach dem Tod Richards 1199 gab es nur noch zwei männliche Plantagenets Arthur von der Bretagne und Johann Ohneland. Johann hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Thronfolger, der spätere Heinrich III. wurde erst 1207 geboren.

Welche Enkel von Heinrich II. gab es noch um 1200. Otto von Poitou (Kaiser Otto IV.), der Sohn von Heinrich den Löwen und Heinrichs II. Tochter Mathilde. Raimund VII. von Toulouse, der Sohn von Johanna von England war noch im Kleinkinderalter und war sicher gemeint, ebenso Friedrich von Kastilien, der Sohn Eleonore der Jüngeren, der erst nach 1200 geboren wurde.

Otto IV. war offensichtlich nicht richtig. Ich kann es nicht begründen, aber der Einzige der aus der Enkelgeneration bleibt, ist Ludwig VIII. von Frankreich. Als Kronprinz versuchte er auch England zu erobern. Aber er selbst war kein Enkel von Heinrich II. und Eleonore von Aquitaninien, sondern nur mit einer Enkelin der Beiden (Blanka von Kastilien) verheiratet.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 30.03.2015 22:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.945 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.998 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds