Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
31.03.2015, 09:40
Beitrag: #1110
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(30.03.2015 22:55)Sansavoir schrieb:  Ich kann es nicht begründen, aber der Einzige der aus der Enkelgeneration bleibt, ist Ludwig VIII. von Frankreich. Als Kronprinz versuchte er auch England zu erobern. Aber er selbst war kein Enkel von Heinrich II. und Eleonore von Aquitaninien, sondern nur mit einer Enkelin der Beiden (Blanka von Kastilien) verheiratet.

Der zweite Gesuchte war ja auch kein Königsenkel, sondern ein Königssohn - der Sohn von Philipp II. nämlich.
Bingo, jetzt stimmt alles!

Ludwig VIII. und Arthur lernten sich kennen, als Arthurs Mutter ihre beiden Kinder an den Hof Philipps II. schickte, damit Richard Löwenherz nicht die Vormundschaft über Arthur übernehmen konnte.
Als Richard starb, finanzierte Philipp II. den Krieg Arthurs gegen seinen jüngsten Onkel, Johann Ohneland. Bei der Belagerung der Festung Mirabeau in der Grafschaft Anjou wurde Arthur von Johann gefangen genommen. Er starb ein Jahr später unter ungeklärten Umständen, hartnäckig hielt (und hält) sich das Gerücht, Johann selbst habe den Neffen erschlagen und in die Seine geworfen (zu dem Zeitpunkt war Arthur in Rouen inhaftiert). Kerkermeister war in Rouen ein gewisser William de Braose, der nach dem Tod Arthursd derart in der Gunst Johanns stieg, dass ihm mindestens eine Mitwisserschaft an Arthurs Tod nachgesagt wurde. Dass Williams Frau ihn später genau deswegen anklagte, brachte die Gerüchte gewiss nicht zum Verstummen...

Sein Freund Ludwig VIII. (bzw. dessen Vater) nutzte 1215 die Gelegenheit, als Johanns Barone den französischen König ins Land riefen, um Johann zu ersetzen. Die Barone rebellierten, weil Johanns Feldzüge in Frankreich (es ging um das angevinische Reich bzw. dessen Wiederherstellung) sie zu ruinieren drohten und hatten den König gezwungen, die Magna Charta anzuerkennen. Der hatte anerkannt und danach aber gleich wieder widerrufen. Jetzt riefen die Barone den französischen König, der Johann im Vorjahr zwei verheerende Niederlagen beigebracht hatte. 1216 kam der frazösische Thronfolger, Ludwig VIII. Er sah und siegte.
Allerdings wollte er zuerst den Krieg gegen Johann und dessen Unterstützer zu Ende bringen und sich dann erst als englischen König ausrufen lassen. Johanns Anhänger kamen ihm zuvor, als Johann 1216 starb und krönten Johanns kleinen Sohn Heinrich (III.) zum englischen König. Jetzt entzog Philipp II. seinem Sohn die Unterstützung, der daraufhin nach Frankreich zurückkehrte, um neue Truppen auszuheben - und damit war für Ludwig das englische Abenteuer auch schon vorbei. Er bekämpfte die Engländer weiter in Frankreich und schaffte es auch, das angevinische Reich gehörig zurecht zu stutzen, das Reich, das eigentlich sein Freund Arthur hätte erben sollen. Die Erbitterung, mit der Ludwig gegen Johann und dessen Sohn kämpfte, hat wohl auch mit dem Tod Arthurs zu tun.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 31.03.2015 09:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.886 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.922 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds