Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
31.03.2015, 13:39
Beitrag: #1111
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Alles klar. Arthur von der Bretagne war ja praktisch der Kandidat Philipps II.. Da seine Mutter Konstanze die Loslösung der Bretagne aus dem Angevinischen Reich verfolgte, gab sie Arthur in Obhut Philipps. So war zwar Arthur der Thronfolger Richards, aber dieser unterstützte ihm nicht. So ist es erklärbar, dass er zuerst seinen Neffen Otto (zumindest für Aquitanien) als Thronfolger aufbaute, diese Politik aber seit 1198 änderte, nachdem Otto die Wahl zum deutschen (Gegen-)König angenommen hatte. D.h., wohl aus Gründen des Personalmangels musste Richard seit 1198 seinen ungeliebten Bruder als Thronfolger anerkennen.

Nach Arthurs mysteriösen Tod 1203 wurde dessen Schwester Elisabeth Erbin der Bretagne. Sie wurde verhaftet und musste bis zu ihrem Tod als wohl behütete Gefangene mit eigenem Hofstaat auf verschiedenen Burgen leben. Ihre jüngere Halbschwester Alice wurde Herzogin von der Bretagne. Sie heiratete dann Peter Mauclerc, einen Kapetinger aus der Nebelinie Dreux. Dieser war zuerst gegenüber der französischen Krone loyal, entwickelte sich aber nach der Erbschaft des Earldom Richmond zu einen recht unabhängigen, zwischen Frankreich und England lavierenden Politiker.

Man kann davon ausgehen, dass Johann Arthur töten ließ. Nachdem Maud de Brours ihren Mann der Täterschaft bzw. Mittäterschaft bezichtigte, musste sie 1210 nach Wales fliehen, wo sie und ihre beiden älteren Kinder getötet wurden.

Dass sich (der spätere) Ludwig VIII. nicht in England behapten konnte, lag sicher auch an den bereits greisen William Marshal (Guillaume le Marechal), der für den minderjährigen König Heinrich III. die Abwehr der französischen Invasion organisierte. Marshal musste so eine Art Familienerbstück der englischen Königsfamilie gewesen sein, denn er diente bereits als junger Mann Eleonore von Aquitanien.

So nun werde ich mir ein neues Jux-Rätsel einfallen lassen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 31.03.2015 13:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.704 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.990 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds