Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
03.07.2015, 23:45
Beitrag: #1130
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Der Zeppelinweg

In Leipzig gibt es seit -zig Jahren einen Zeppelinweg. Man durchläuft ihn in etwa fünfzehn Minuten oder man kann ihn als Fahrradfahrer nutzen. Motorisierte dürfen da nicht lang. Dieser Zeppelinweg erfüllt zwei Aufgaben. Er ist die Verbindung zwischen Richard-Lehmann-Straße und Arno-Nitzsche-Straße, sodass man als Fußgänger oder Radfahrer aus der Südvorstadt kommend einige Minuten abkürzen kann, um nach Connewitz zu kommen. Außerdem diente und dient der Zeppelinweg als Grenze zwischen zwei Gartenvereinen.

Der linker Hand liegende Gartenverein nannte sich nach Max Reimann, dessen Namen auch das ehemalige Gaswerk trug. Eine Gasometer wird heute von Yildegar Asisi als Panometer für seine großartigen Panoramabilder verwendet. Dieser Max Reimann war natürlich nicht der Eigentümer des Gaswerkes und des Gartenvereins, sondern der ehemalige KPD-Vorsitzende und spätere DKP-(Ehren-)Vorsitzende. Er hatte genauso viel mit dem Gaswerk und dem Gartenverein zu tun gehabt, wie Sergej Kirow mit den Kirow-Werken und den Kirow-Kränen, nämlich nichts. Ob er mal "sein" Werk besuchte, weiß ich nichts. Den Gartenverein hat er offensichtlich nicht besucht, und wenn ja, hat er sich nicht mit den langjährigen Vereinsvorsitzenden vertragen, dessen jahrzehntelange Diktatur erst 2012 beendet wurde.

Ein Verein und besonders ein Gartenverein bietet vielen Profilierungsneurotikern eine nicht zu unterschätzende Bühne. Neben möglichst hohen Erträgen bei der Ernte von Obst und Gemüse wurde natürlich sehr häufig über Wasseruhren, Braunfäule oder Nagetierplagen diskutiert. Irgendwann gab es keine Mausefallen oder man mochte Mäuse auf einmal, wurde nur ein einziges Thema akut. Die UMBENENNUNG des Zeppelinweges, eine kleine, eher unbedeutende Verkehrsverbindung, an der es noch Maulbeersträucher gab - ein Relikt aus den 1950er, als pfiffige Kleingärtner Seide herstellten.

Was hatte der arme Graf Zeppelin verbrochen, dass der kleine nach ihm benannte Weg umbenannt werden sollte. Er war ein Graf und Max Reimann ein bedeutender westdeutscher Arbeiterführer, so argumentierten die Befürworter der Umbenennung. Und der große Max Reimann hatte es ja verdient, dass in Leipzig nicht nur ein Gaswerk und ein Gartenverein, sondern auch ein Weg nach ihm benannt wird.

Aber da hatten die linksseitigen Kleingärtner nicht die Rechnung mit den rechtsseitigen Gartenfreunden gemacht. Sie befürchteten, dass ein Max-Reimann-Weg eine Annexion des rechten Teils des Weges durch den Gartenverein "Max Reimann" erfolgen wird.

Fakt ist, der Zeppelinweg wurde nicht unbenannt. Das Gaswerk wurde 1990/91 still gelegt, die Gartenvereine heißen heute "Erholung" und "Gartenfreunde" und Max Reimann liegt von den Leipzigern völlig vergessen irgendwo in seinem Grab in den alten Bundesländern. Neben den Zeppelinweg gibt es noch eine Zeppelinbrücke und ein Zeppelinhaus. Und vielleicht benennt die Stadt Leipzig eine U-Bahn-Röhre nach Zeppelin. Wundern würde es mich nicht, ich wäre eher irritiert, wenn der Flughafen nach ihm benannt werden sollte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 03.07.2015 23:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.827 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.996 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds