Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
14.07.2015, 19:28
Beitrag: #1171
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(14.07.2015 07:13)Triton schrieb:  Robespierre ist zu einfach, nehme ich an.
Konzeptionslos war der nicht, es sei denn man betrachtet Stalinismus als kein Konzept.

Was heißt zu einfach - der um den es geht, ist im Despoten/Tyrannen/Autokraten/Grausamkeitskontext mindestens genauso ein Begriff, wie z.B. Timur Lenk oder der von Chris genannte Vlad III. - oder aber eben auch wie sein eigener Neffe, der 13 Jahre nach seinem "Ableben" das Prinzipat übernahm und der ihn auf eine gewisse Art, zumindest in den Augen der Nachwelt, noch getopt hat. Wobei das alles immer relativ zu sehen ist und es dazu wohl auch keine übereinstimmende Lehrmeinung gibt.

Und bei Robespierre stimme ich dir absolut zu - der war nicht Konzeptionslos, ganz im Gegenteil - man könnte ihn auch als richtungsweisenden Visionär sehen, der im Zuge der Ereignisse in eine unvergleichliche Tyrannei abglitt, ab einem bestimmten Zeitpunkt sich selbst im Weg stand und zur tragischen Gestalt wurde.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 14.07.2015 19:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.972 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds