Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
17.07.2015, 19:32
Beitrag: #1181
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Frauen waren in Rom nicht rechtsfähig und wurden demzufolge auch nicht besteuert. Für das Vergnügen, dass die verheirateten Männer angeblich hatten, weil sie theoretisch jeden Abend quasi umsonst durften, mussten sie eine Generalabgabe leisten.
Ranke -Graves (Ich Claudius, Kaiser und Gott) ist ohnehin eine köstliche Lektüre - ich wunderte mich schon als Teenager, bei Oma sowas (gemessen im damaligen Zeitgeist) Schlüpfriges in der deutschen Originalausgabe zu finden. Vermutlich hat sie selbst es nie gelesen, war ein Relikt von Opa, der 1945 in Ostpreussen fiel...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Arkona - 17.07.2015 19:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.772 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.992 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds