Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
19.07.2015, 18:43
Beitrag: #1188
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Da ernsthaft verwertbare Informationen zu dieser Fragestellung nur relativ schwer zu finden sind und auch diverse Hinweise zur Lösungsfindung nicht wirklich beitragen, sollte man man jetzt wahrscheinlich lieber "auflösen".

Also - Caligula soll auch begeisterter Anhänger von Löwenkämpfen gewesen sein. Als bei einem dieser Kämpfe, bei denen der Kaiser vor Ort war, die Kandidaten (nicht die Löwen...Big Grin) für dieses ungleiche Kräftemessen ausgingen, soll er wohl dafür gesorgt haben, dass entsprechender Nachschub aus den ersten fünf Reihen der Arena dafür rekrutiert wurden. Die vorderen Reihen waren zu einem Großteil vermögenden und einflußreichen Aristokraten vorbehalten. Einige von ihnen wurden von den zuständigen Einsatzkräften von ihren Plätzen gezerrt, an den direkten Ort des eigentlichen Geschehens verbracht und mussten dieses Privileg schlussendlich mit dem Leben bezahlen.
Inwieweit die Auswahl der jeweiligen Personen wieder eine irrationale und kaum nachvollziehbare Entscheidung Caligulas gewesen war, sich diese Episode tatsächlich oder ähnlich überhaupt zugetragen hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Das nächste Rätsel kann/soll Sansavoir oder Arkona stellen - der Suebe ist diesmal raus, da er in typisch "unkonzentrierter" Weise (zumindest, wenn es nicht gerade um die letzten 200 Jahre unserer interessanten und turbulenten Vergangenheit geht) die Sache mit dem Pferd und dem Senator eingeworfen hat und dann noch nachgefragt, ob das Rätsel nun gelöst ist ... Big GrinCool


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 19.07.2015 18:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.354 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.988 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds