Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.11.2015, 16:29
Beitrag: #1336
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Scheibenkleister, hätte ich so ein schönes Rätsel gehabt, und jetzt habe ich es gleich selbst im 3nd zur deutschen Flotte des WK 1 aufgelöst.

Dann ein anderes.
Daimler war zum Autoverkaufen in ein schwäbisches Städtchen gefahren. Chauffiert von seiner rechten Hand Wilhelm Maybach. Der Interessent war eines der sprichwörtlichen schwäbischen "Röhrle" bekannter Techniker und Erfinder und erfolgreicher Industrieller in seiner Branche.
Das Gefährt hatte Probleme mit der Benzinleitung, Maybach flickte sie, nahm dabei aber ein kräftiges Benzinbad. Und entzündete sich, seine Kleidung, an der Daimlerschen Glührohrzündung.
Der Interessent packte den brennenden Maybach und schmiss ihn in einen Brunnentrog. womit er ihm ziemlich sicher das Leben rettete.
Dieses Ereignis wäre, auf das Drängen des Interessenten hin, der Anlass zur Übernahme der Boschschen Magnetzündung durch Daimler gewesen.

Maybach war dann in jenem Städtchen einige Wochen im Krankenhaus, und genau vor seinem Krankenhausfenster, soll der Fahrer jenes "Röhrle" eine alte Frau überfahren haben.
Maybach soll also dort gleich noch Augenzeuge eines der ersten tödlichen Autounfalles geworden sein. (Für diesen Teil dert Story möchte ich mich aber nicht verbürgen, das klingt doch etwas zu sehr sagenhaft)

Die Rätselfrage, wer rettete Wilhelm Maybach das Leben in dem er ihn in einen Brunnentrog warf?
Wie hieß jenes "Röhrle"?

OK:

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 06.11.2015 16:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.684 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds