Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.12.2015, 20:08
Beitrag: #1394
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Der bayerische Herzog, später Kurfürst Maximilian, war der einzige Herrscher, der den 30jährigen Krieg von Anfang bis Ende mit einer eigenen Armee mitgefochten hat. Das kostete Unmengen, und nachdem Bayern bei der Thronbesteigung Maximilians pleite war, ist es eigentlich ein Wunder, dass Maximilian 20 Jahre nach seinem Herrschaftsantritt diese Mengen zahlen konnte, und das noch über weitere 30 Jahre hinweg. Zwar war Bayern 1648 auch finanziell am Ende, wie die meisten "Mitstreiter", aber beim Tod von Maxiimilian drei Jahre nach dem Krieg war Bayern fast schon wieder saniert. Der Grund für diese erstaunliche Finanzkraft des Fürsten ist in einer speziellen Einnahmequelle zu suchen, ohne die Maximilian sich wohl weder den Krieg noch alle weitere Ausgaben - wie die Mariensäule auf dem Münchner Getreidemarkt (heute Marienplatz) - hätte leisten können.

Hier also meine Frage:
Womit erzielte der bayerische Kurfürst Maximilian I. seine höchsten Einnahmen? Also gemeint ist die Einnahme, die im Mix sämtlicher Einnahmen über die Jahre den höchsten Anteil hatte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 13.12.2015 20:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.033 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.972 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds