Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
25.12.2015, 12:17
Beitrag: #1401
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
So, der Rätselsteller hat endlich mal wieder Zeit gefunden, um sich einzuloggen...entschuldigt die lange Wartezeit.

Aber das Rätsel ist bereits geknackt worden: Hallo hat´s zwar noch nicht ganz getroffen, erst Sansavoir war genauer. Es war nicht "z.B." das Weißbiermonopol, es war ganz genau das Weißbiermonopol, das die Salzeinnahmen als wichtigste Staatseinnahmen ablöste (später drehte sich das aber wieder, wie auch schon richtig erwähnt wurde).

Das Faszinierende an der Einnahemquelle "Weißbier" war aber, dass Max I. die bayerischen Weißbierbrauereien als Privatmann, als Unternehmer quasi hochzoig, und daher die Einnahmen aus diesem Monopol auchin die PRIVATkasse des Fürsten flossen, während die Salzsteuer in die Staatskasse flossen....wenn Maximlian also den 30jährigen Krieg überwiegend mit den Weißbiereinnahmen bestritt, dann hat er den Krieg zumindest teilweise als Privatmann geführt....die genauen Zuteilungen aus den verschiedenen Kassen des Fürsten (Privat und Staat) müsste man jetzt noch nachvollziehen, um die Gewichtung, ob Privatkrieg oder Staatskrieg zu klären, aber das lassen wir zukünftigen Doktoranden als Aufgabe...Wink

Also, wenn Sansavoir einverstanden ist, würde ich sagen, Hallo hat das Rätsel gelöst und darf weiter machen?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 25.12.2015 12:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.615 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.990 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds