Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
18.02.2016, 06:29
Beitrag: #1452
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Dann war seine Schwiegermutter also Anna von Sachsen, die Tochter von Moritz von Sachsen, und in 2. Ehe mit Wilhelm von Oranien verheiratet, und es muss sich um eine ihrer Töchter handeln.

Nach dem Stammbaum dürfte es sich um Emilia von Oranien (evang.) handeln, sie war mit Manuel von Portugal (Dynastie Avis, röm.-kath.) verheiratet, bei dem Tanger als Geburtsort vorstellbar ist. (Tanger war damals Stützpunkt des Königreich Portugal im nördlichen Afrika.) Sein Vater gehörte, wie auch die Herzöge von Braganza zu denen, die nach dem Aussterben der Avis sich als Nachfolger nicht gegen die Habsburger durchsetzen konnten. (War er etwa mit dem Prinzen von Coimbra aus der Oper "Diana von Solange" ident, die mir in einem uralten Opernführer über Opernlibretti (von der Jahrhundertwende) einmal untergekommen ist? Die wiederum stammt vom Komponisten Ernst II of Sachsen-Coburg-Gotha, also ebenfalls einem Adeligen, wurde 1858 uraufgeführt und ist heute vollkommen vergessen.)

Wilhelm I. von Oranien-Nassau gehörte zu den herausragenden Vertretern der evang. Seite, und auch die meisten Wettiner gehörten dieser an, womit eine "Mischehe" aus der Zeit der Reformation (auf die ich getippt hätte) passen würde.

Vorschlag: Manuel von Portugal

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 18.02.2016 06:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.362 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds