Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
18.02.2016, 23:19
Beitrag: #1453
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Thumbs_up Bingo !!!Thumbs_up Bravo, Teresa, genau der war es
Manuel von Portugal ( * 1568 in Tanger; † 22. Juni 1638 in Brüssel) war der Sohn des zeitweiligen Großpriors des Malteserordens und Gouverneurs von Tanger Antonio de Crato,einem außerehelicher Sohn des Prinzen Luis von Portugal (eines jüngeren Sohns des Königs Emanuel I. von Portugal) und einer "Violanta" Gomez, genannt "La Pelicana". Antonio war Geistlicher und einer der Thronprätendenten von Portugal , hatte die portugiesischen Kronjuwelen an sich gebracht und versuchte mit Hilfe von Sir Francis Drake den Thron zu bekommen,was aber misslang.
In einer außerehelichen Liäson mit einer Anna Barbosa hatte er 10 Kinder,darunter den Gesuchten Manuel von Portugal
Der wiederum heiratete heimlich Emilia von Oranien-Nassau einer Tochter des Fürsten Wilhelm I. von Oranien-Nassau und der Fürstin Anna von Sachsen Die Familie der Braut gehörte also zu den herausragenden Vertreter des Calvinismus in Europa, Manuel dagegen war römisch-katholisch. Man floh nach der Hochzeit zunächst nach Wesel und lebte mehr schlecht als recht bis es zur Aussöhnung mit den Oraniern kam.
Das Paar hatte 9 Kinder,wobei die älteste Tochter Maria Belgica,getreu der Familientradition wieder für einen Skandal sorgte .Sie sollte ursprünglich eigentlich einen Markgrafen von Baden heiraten, brannte aber mit dem dort in Diensten stehenden Oberst Theodor Croll durch, der später unter ungeklärten Umständen in Venedig ermordet wurde.
Man sieht also in der Familie war es nie langweilig

Und Teresa C. darf weiter machen und das nächste Rätsel stellenBig GrinNote
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - zaphodB. - 18.02.2016 23:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.709 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds