Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
23.02.2016, 07:19
Beitrag: #1466
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(23.02.2016 00:40)Sansavoir schrieb:  Francisco Datini, Fernhändler aus Prato - Er könnte in Venedig Waffen und Rüstungen preiswert eingekauft haben. Datini handelte häufig mit dem Herzogtum Mailand, es wäre also denkbar, dass er über Genua seine Pilgerreise nahm.

Leider nicht richtig - der Gesuchte war nicht eben NICHT von Beruf KAUFMANN. (Das ist die eigentliche Pointe bzw. der Jux in diesem Rätsel!)

Er war in einer Position, wo von ihm beim Einkaufen ein ganz anderes Verhalten erwartet wurde. (Womit er sich zumindest bei Kaufleuten auf jener zweiten Reise, die ihn dann nochmals (wieder bei der Heimreise) nach Venedig geführt hat, eher geschadet haben dürfte.)

(23.02.2016 00:55)zaphodB. schrieb:  OK,als Einkaufsgut würde ich dann mal auf Leder tippen,Saffianleder um genauer zu sein,
Im Mittelalter war der Herstellungsprozess von Saffianleder in Vorderasien und Nordafrika sehr viel weiter fortgeschritten als in Europa, sowohl was die Menge als auch die Qualität anbetraf. (Erst 1749 wurde die erste Saffianleder-Fabrik im Elsass gegründet).Also würde ich als Ort des Shoppings entweder auf eine Stadt in Marokko oder der Iberischen Halbinsel oder Marseille tippen,

Gekauft wurde nicht Leder für Schuhe, aber, mit einem RohSTOFF für Bekleidung liegst du richtig. (Die Bezeichnung, die heute nicht mehr üblich sein dürfte, hat sogar indirekt mit Nordafrika zu tun, das betrifft aber nur den Namen. Aber so genau hätte ich es gar nicht wissen wollen.)

VENEDIG als Ort des "Shoppings" hat Arkona bereits richtig erraten.

Der Gesuchte hat die Stadt Venedig (mit Sicherheit) ZWEIMAL in seinem Leben besucht:

Beim seinem ersten Besuch, nachdem er von seiner Rückreise von PILGERFAHRT NACH JERUSALEM (wo er nach eigenem Hinweis am Heiligen Grab zum Ritter geschlagen wurden) wieder FESTLAND betreten hatte.
(Mit dem Reiseziel lag Sansavoir von Anfang an richtig, nur war der Gesuchte eben nicht Friedrich der Weise von Sachsen bzw. ein Kurfürst. (Der Gesuchte hatte allerdings in seinem Leben mit Kurfürsten zu tun, und vielleicht ist er Friedrich dem Weisen sogar noch persönlich begegnet, der war schließlich ein Verwandter von ihm.)

Hätte er zu seinem ersten Besuch in Venedig nicht selbst einen Hinweis gegeben, wüssten wir das heute gar nicht. (Zu diesem Zeitpunkt gehörte zwar er zur "Elite" im HRR, war aber noch ein gänzlich unbeschriebenes Blatt, wie es so schön heißt. (Erst einige Jahre später sollte sich das ändern.)
Sein vermutlich erster Besuch fällt in jene Zeit seines Lebens, über die er Notizen, die vielleicht nur für ihn selbst bestimmt waren (keinen Bericht!) hinterlassen hat.

Als er später nochmals auf einer Reise nach Venedig kam (über diese Reise haben mehrere Zeitgenossen Information hinterlassen), war er sicher längst das, was wir heute einen "Promi" nennen würden. (Übrigens sollen die Venezianer von diesem Besuch letztlich nicht wirklich begeistert gewesen sein, obwohl sie sich zunächst durchaus geehrt fühlten.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 23.02.2016 07:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.571 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.929 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds