Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
25.03.2016, 12:31
Beitrag: #1507
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
mich juckts in den fingern, die antwort zu schreiben....ich hab aber kein nachfolgerätsel parat....ach, was soll´s: Die gesuchte Marke ist natürlich BMW, das erste Auto dieser Marke, der 3/15, war eigentlich ein Dixi 3/15, gebaut von den Eisenacher Fahrzeugwerken, die erst unter der Marke "Wartburg", dann unter der Bezeichnung "Dixi" Autos bauten. Der 3/15 war ein (veränderter) Lizenzbau des britischen Austin Seven, einem der großen Erfolgsmodelle der Engländer (der seinerseits den kleinen Peugeot Wuadrilette zum Vorbild hatte). Der Dixi wurde von der Technik her komplett seitenverkehrt im Vergleich zum Austin gebaut, um die Umstellung auf Linkslenkung zu ermöglichen; auch das Fahrwerk wurde den deutschen Verhältnissen angepasst. Der BMW 3/15 als Nachfolger des Dixi 3/15 wurde dann auch noch vergrößert und komfortabler als der Dixi.
Der Propeller kam auf diesen Typ, weil BMW in München bekanntermaßen als Flugzeughersteller begann und das Logo dieses Herstellers entweder einen wirbelndern Propeller in den bayerischen Nationalfarben blau und weiß darstellte oder aber (andere Version) die weiß-blauen bayerischen Rauten in einem Kreis gepresst darstellen sollten. Als das Geschäft mit Motorrädern (seinerseits ein Ersatz für die nach dem Ersten Weltkrieg verbotene Produktion von Flugzeugmotoren) für BMW nicht mehr so lief, suchten die Münchner ein neues Standbein im Automobilbau, kaufte kurzerhand die Eisenacher Dixi-Werke, sparte sich die Entwicklungskosten für ein eigenes Auto und baute den Dixi 3/15 als BMW 3/15 weiter.

Übrigens: Der Austin Seven war nicht nur für Austin ein Erfolg, an diesem Modell hingen die Anfänge diverser Automarken, wie Jaguar (die Vorgängerfirma Swallow Sidecar lieferte ab 1927 Sonderkarosserien für den Seven) in Großbritannien, Nissan in Japan, Rosengart in Frankreich, und eben Dixi bzw. BMW in Deutschland. In Berlin bauten außerdem die Amerikaner von Willys-Overland Crossley den Seven in Lizenz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 25.03.2016 12:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.784 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.992 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds