Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
07.04.2016, 16:18
Beitrag: #1526
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nein, Aurora hat´s gelöst. Dieser Herr Koc hat einen Mischkonzern aufgebaut. Begonnen hat er damit, dass er "übriggebliebene" Unternehmen von Armeniern und Griechen aufkaufte. 1942 kam dann der große Schub, als Koc die Gelegenheit nutzte, um zahlreiche Unternehmen von Nichttürken, die aufgrund einer neuen Vermögenssteuer, die Türken bevorzugte, enteignet oder insolvent gegangen waren, aufzukaufen.
Er verbreiterte damit seinen Aktionsraum enorm und war spätestens seitdem einer der wichtigsten Unternehmer der Türkei.
1959 gründete er den ersten türkischen Automobilhersteller Ford-Otosan, der Lizenzprodukte von Ford Großbritannien und Ford Deutschland fertigte. 1966 folgte das erste türkische Auto, der Andalou, 1968 eine weitere Firma, die Fiat-Lizenzen nutzte.
Koc wurde so zum Vater der türkischen Autoindustrie - letzten Endes ermöglicht wurde dieser rasante Aufstieg dadurch, dass er vom Genozid an den Armeniern und der Flucht/Vertreibung der kleinasiatischen Griechen profitierte und zusätzlich 1942 von der Steuer, die darauf abzielte, nichttürkische und jüdische Unternehmer aus der Türkei zu vergraulen.


Auroa is dran! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 07.04.2016 16:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.066 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.927 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds