Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
14.04.2016, 18:41
Beitrag: #1547
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Dann bin ich wohl dran mit einem Jux-Rätsel - also gibt es ein weiteres Mittelalter-Rätsel:

Die Sage von Wilhelm Tell und seinem Apfelschuss entstand irgendwann im 15. Jahrhundert. Dabei hatte Tell einige Vorläufer und Nachfolger. Gesucht wird nun der Name des Schützen der ältesten Apfelschuss-Szene. Wie Tell hatte musste auch der gesuchte Schütze einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schiessen. Und wie bei Tell hat auch dieser Schütze einen zusätzlichen Pfeil zurecht gelegt, mit dem er dann, falls der Apfelschuss misslungen wäre, den Tyrannen selbst erschossen hätte. Im Fall des gesuchten Schützen war der Tyrann allerdings kein Vogt sondern ein historisch gesicherter König (der Schütze selbst ist natürlich genauso mythologisch wie Tell). Zudem hat der gesuchte Schütze keine Armbrust sondern einen Bogen benutzt.

Eine kleine Hilfestellung: Wie Tell hat auch der gesuchte Schütze seinen in Weg in die Werbung gefunden. Der gesuchte Schütze war nämlich nicht nur der erste Apfelschütze sondern auch der erste Skirennfahrer der Geschichte und fuhr mit Skis (oder Schneeschuhen ?) einen Steilhang hinunter. Deshalb wurde auch ein Skiwachs nach ihm benannt. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob dieses Skiwachs heute noch erhältlich ist -Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 14.04.2016 18:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.815 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.993 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds