Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
15.04.2016, 00:23
Beitrag: #1550
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nachdem es in meinem ersten und letzten Rätsel um eine "Shopping-Tour" im Spätmittelalter ging, die, wie der Fall Minister Bartenstein aus dem 21. Jahrhundert zeigt, gar nicht so "mittelalterlich" war, diesmal zu einem Thema, das gerade in Zeiten des Internets auch nicht so unaktuell ist. Jemand hat im Internet gepostet und eines Tages bekommt er wegen dem Post im Reallife Ärger, als diese "Jugendsünde" publik wird.

Nun, in unserem geschichtlichen Beispiel (bleiben wir in vergangenen Zeiten, als es noch kein Internet gab) handelt es sich um keine Jugendsünde und die Geschichte selbst war wirklich nur das, was heute als Fußnote zur Geschichte bezeichnet wird.

Ein erfolgreicher Intellektueller und Karrierist widmet einem jungen Adeligen eines seiner Werke. Doch den interessiert weniger dieses Werk, aber er nutzt die Gelegenheit unseren Intellektuellen in einer anderen, delikateren Sache um Hilfe zu bitten, beim Abfassen eines Liebesbriefes. Die Bitte wurde erfüllt.

Jahre später gelangte unser Intellektueller in die höchste Position, die er in der Karriere, die er letztlich eingeschlagen hatte, erreichen konnte, und da hatte er nun ganz andere Ziele (und auch Moralvorstellungen). Sein Vorgänger hinterließ ihm jedoch einen Machtkampf, den einer seiner Leute mit dem Adeligen führte, der inzwischen auch jene Stellung innehatte. Es war eine jahrelange Auseinandersetzung, in der die damals üblichen Machtmittel eingesetzt wurden. Ziemlich peinlich soll es dem einstigen "Liebesbriefschreiber" allerdings gewesen sein, als bei einer Verhandlung der Antwalt des Adeligen den damaligen Liebesbrief zur Sprache brachte. Nun, den Konflikt hat das nicht wesentlich beeinflusst, das ist sozusagen der Jux in diesem Rätsel.

Vielleicht mag es für unseren Intellektuellen tröstlich gewesen sein, dass er bei der Nachwelt später einen besseren Ruf hatte, als sein in diesem Machtkampf letztlich (nach Ansicht der Historiker) siegreiche Gegenspieler.

Gesucht sind der "Liebesbriefschreiber", der Adelige und jener Mann, nach dem der Konflikt benannt ist (auch er kein Unbekannter).

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 15.04.2016 00:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.800 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds