Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.04.2016, 14:42
Beitrag: #1563
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(16.04.2016 15:48)Teresa C. schrieb:  Gratuliere, die mehr als perfekte Auflösung, was den "Liebesbriefschreiber" und den Adeligen betrifft. Nur eine Kleinigkeit - es fehlt nochjener Mann, nach dem der Konflikt zwischen dem Herzog und den Päpsten Kalixt III. und Pius II. (Enea Silvio Piccolomini) benannt ist, in dem Gregor von Heimburg den Herzog vertreten hat. Aber das dürfte ohnehin keine Hürde sein, zudem Sansavoir diesem dritten Mann schon vorgeschlagen hat, leider in der "falschen" Rolle.

Da offenbar hier niemand weitermachen will: Mir ist zwar ein "Kues-Konflikt" oder so nicht bekannt, nehme aber trotzdem an, dass der gesuchte Namensgeber des Konfliktes der von Sansavoir genannte Nikolaus von Kues ist. Als Bischof von Brixen stand dieser jedenfalls in ständigem Streit mit Sigismund von Tirol, wobei es um Gebiets- und Herrschaftsansprüche im Südtirol ging. Kues hatte behauptet, dass die Grafen von Tirol ursprünglich Vasallen und damit Lehnsträger des Bistums Brixen gewesen seien.

PS:
Für Suebe: Der Vorlagebrief Piccolominis ist leider auf lateinisch, was ich nicht beherrsche. Die Freizügigkeit welche dem Papst hier vorgeworfen wurde, bezog sich aber offenbar weniger pikante Details der gemachten Komplimente sondern vor allem auf den Umstand, dass hier ausgerechnet ein Geistlicher den ausserehelichen Geschlechtsverkehr propagierte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 24.04.2016 14:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.979 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.925 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds