Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.04.2016, 17:14
Beitrag: #1565
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(24.04.2016 15:53)Teresa C. schrieb:  In Arbeiten zur Tiroler Geschichte wird dieser Konflikt zwischen dem Landesfürsten von Tirol und dem Bischpf von Brixen als "Cusanus-Konflikt" bezeichnet.

Merci für die Info. Mir war jetzt der Streit zwischen Sigismund von Tirol und dem Bischof von Brixen (Kues) ungefähr bekannt, aber der Begriff "Cusanus-Konflikt" kannte ich nicht.

Ich wollte zwar vermeiden, wieder ein Rätsel herausfinden zu müssen – aber tan pis. Bei folgendem Rätsel bleibe ich im weitesten Sinn beim meinem Thema (Mittelalter), nehme das aber zum Anlass, euren Such-Fokus mal in eine andere Welt-Ecke zu richten. Im engeren Sinn bleibe ich thematisch bei meinem ersten Rätsel, bei sagenhaften Meisterschützen wie Robin Hood, Wilhelm Tell, Toko, Egil und Punker.

Und damit es auch für Teresa nicht zu einfach wird, verrate ich noch nicht allzu viel. Gesucht wird der Name eines sagenhaften (nicht historischen) Meisterschützen, welcher gemäss Mythologie im frühen 12. Jahrhundert gelebt haben soll. Damit lebte er zwar aus europäischer Sicht im Mittelalter, aber das Land, aus dem er stammt, kennt keine Epoche „Mittelalter“.

Der Übername des gesuchten Meisterschützen lautet übersetzt sinngemäss soviel wie „Geisterschütz“. Dieser Geisterschütz war Häuptling einer Räuberbande, welche insgesamt 108 Häuptlinge zählte. Der Anführer dieser Bande – also sozusagen der erste Häuptling der Bande – ist sogar historisch, wenn auch etwas dürftig belegt.

Ich bin mir bewusst, dass das Rätsel etwas konstruiert erscheint, aber es lässt sich durch methodisches Googeln herausfinden, wenn man beispielsweise auch nicht-deutschsprachige Wikis zu Rate zieht (ich hab das getestet). Ihr könnt das Rätsel auch stückweise erarbeiten und Zwischenfragen stellen – ich kann aber in den nächsten Wochen nur jeweils abends antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 24.04.2016 17:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.540 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.988 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds