Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
28.05.2016, 12:15
Beitrag: #1618
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(28.05.2016 10:21)Aguyar schrieb:  Um thematisch im weitesten Sinn beim Thema zu bleiben:
Die Franco-Diktatur war die letzte Diktatur Westeuropas. Bei dem folgendes Rätsel geht es um die zeitlich zweitletzte Diktatur Europas (gemeint ist mit "zweitletzt" der ideol. "Westen" - also nicht im Ostblock, Jugoslawien oder Albanien suchen).

Gesucht wird der Name des Attentäters, welcher einen Anschlag auf diesen "zweitletzten Diktator Westeuropas" verübte. Bei dem Diktator handelte es sich um einen Militärdiktator.

Der Anschlag misslang übrigens, und der gesuchte Attentäter wurde inhaftiert und gefoltert. Kurz vor dem Ende der Diktatur kam er frei und wurde der Lebensgefährte einer berühmten Journalistin (die zwischenzeitlich ebenfalls verstorben ist) und ein Buch über ihn schrieb. Der Attentäter selbst wurde, als die Diktatur schon wieder Demokratie war, unter nicht ganz geklärten Umständen ermordet.

Das Besondere, also gewissermassen der "Jux" an der Sache ist, dass der Attentäter sich mit dem Taxi zu seinem Anschlag fahren liess.


aus Wiki:

Zitat:Am 13. August 1968 verübte Alexandros Panagoulis ein Attentat auf Papadopoulos. Als der Staatsstreich am 21. April 1967 stattfand, absolvierte er gerade seinen Militärdienst. Er beschloss, etwas gegen die Junta zu unternehmen, desertierte und tauchte in Athen unter. Politisch war er der Mitte zuzurechnen, doch nahm er Kontakt mit verschiedenen Gruppen auf oder wurde von diesen unterstützt. Eine Ausbildung im Umgang mit Sprengstoff erhoffte er sich in Zypern. Dort wurde auf Bitte der Junta offiziell nach ihm gefahndet, doch erkannten die zyprischen Behörden, dass er auch ihnen nutzen konnte und im Einverständnis mit Makarios erhielt er einen Pass. Der zypriotische Innenminister Georkatzis organisierte im Hintergrund den Anschlag, der zu einem allgemeinen Aufstand führen sollte, doch legte Panagoulis eigenmächtig den vorgesehenen Termin vom 17. auf den 13. August 1968 vor. Das Attentat – ein Sprengstoffanschlag mit Fernzündung auf die Wagenkolonne von Papadopoulos – misslang, der Diktator blieb unverletzt und der Attentäter wurde verhaftet. Von einem Militärgericht wurde er zum Tode verurteilt. „Die Folge waren massive internationale Proteste: Der Papst, Bonn, Moskau und Wien protestierten gegen eine Vollstreckung des Urteils. In Italien legten die Arbeiter für fünf Minuten die Arbeit nieder. [...] Als in der Nacht vom 20. auf den 21. November 1969 [die griechischen Vertreter] aus Brüssel von der NATO-Tagung meldeten, dass eine Hinrichtung katastrophale Auswirkungen im Bündnis haben werde, begnadigte Papadopoulos Panagoulis zu lebenslänglicher Haft.“[69] Nachdem er 1973 im Zuge einer Generalamnestie entlassen worden war, lernte er die italienische Journalistin Oriana Fallaci kennen und ging mit ihr nach Italien.[Anm 6]

Zu Zeiten der Obristen war Griechenland etwa so häufig in den Medien wie heute in der Schuldenkrise

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 28.05.2016 12:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.744 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds