Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
28.05.2016, 16:18
Beitrag: #1619
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(28.05.2016 12:07)Sansavoir schrieb:  Ich nehme an, Du meinst die griechische Militärdiktatur, die im Juli 1974 infolge des Zypern-Konflikts zusammenbrach. Ist zwar nicht im geografischen Westeuropa, aber im ideologischen Westen. Das portugiesische Caetano-Regime endete ja bereits am 25. April 1974 mit der Nelken-Revolution.

Also müsste es sich um ein Attentat auf einen der Obristen handeln. Am 13. August 1968 versuchte Alekos Panagoulis den damaligen Chef des Obristen-Regime Georgios Papadopoulos zu töten. Panagoulis wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, kam aber nach einigen Jahren frei. Er wurde dann der Lebensgefährte der italienischen Journalistin Oriana Fallaci, die ein Buch über ihn schrieb. 1976 starb Panagoulis während eines Verkehrsunfalls, der offenbar inszeniert wurde.

Das ist richtig - und ging auch wieder mal rasch.
Jetzt müsstest Du wieder dran sein - oder der Suebe.

Das "mit dem Taxi zum Anschlag" war damals in der Presse und wurde auch im Buch beschrieben. Im Internet ist dieses Detail aber offensichtlich untergegangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 28.05.2016 16:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.855 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.921 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds