Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
30.05.2016, 17:44
Beitrag: #1626
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(30.05.2016 14:33)Teresa C. schrieb:  Ich würde auf folgende Personen tippen:

Journalist bzw. Zeitungsherausgeber: Christian Friedrich Daniel Schubart
Fürst: Karl Eugen
Reichsfürstentum: Herzogtum Württemberg
-------------------

Anmerkung: Sollte ich mit der Lösung zufällig richtig liegen, eine kleine Bitte: Da ich ab morgen für die kommenden drei Wochen verreise, müsste jemand anderer das nächste Jux-Rätsel einstellen.

Nein,
das ist der erste Teil des Juxes.
Das war im späteren 18. Jahrhundert eine oft und gerne gepflegte "Sitte" der Potentaten des HRR.
Und, außer vom Schubart weiß man (ich) davon gar nichts mehr.

Es war mir völlig unbekannt.
Neulich las ich in einer Literatur und Mediengeschichte "Von Mainz nach Weimar" davon, und dachte, das könnte das Forum auch interessieren.
Mit Mainz ist das revolutionäre Mainz der Revolutionskriege gemeint, und mit Weimar die Stadt als Namensgeber der Weimarer Republik

Es war, wie geschrieben eine verbreitete "Unsitte" etlicher Potentaten, und zumindest in dem Fall wurde der "Delinquent" nicht wie Schubart in den Machtbereich gelockt, sondern sogar entführt und 150 Kilometer den Rhein abwärts transportiert.
Allerdings hat der Gesuchte wesentlich schneller als Schubart klein beigegeben, und die Haft ging "nur" über ein halbes Jahr..


Nein, es war auch kein Fürst Liechtenstein, aber es wäre sicher interessant, hierzu entwas zu erfahren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 30.05.2016 17:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.297 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds