Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
03.07.2016, 00:50
Beitrag: #1725
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nun, dann versuche ich es diesmal mit einer Frage, bei der zumindest googeln bzw. die Suche im Internet etwas bringen dürfte.

Gesucht sind dieses Mal:
1.) ein Mann, der tatsächlich gelebt hat (eine historische Persönlichkeit, wie man so schön sagt, Hinweise, dazu siehe unten),

2.) die Einrichtung, die der Gesuchte gegründet hat ("seine einzige gute Tat"),

3.) und ein Zeitgenosse von ihm (das muss übrigens kein Mann sein), der über ihn etwas Schriftliches (in deutscher Sprache!) hinterlassen hat.

Zu Punkt 1 und 2:
Der in dieser Frage Gesuchte stammte aus einer Familie, zu der ich schon oft Artikel in zwei einschlägigen Lexika des 19. Jahrhunderts im Internet gefunden habe. Ein Merkmal dieser Familie ist, dass ihre Mitglieder in dem einen Lexikon eher schlecht wegkommen, in dem anderen eher gut (beides mit Abstrichen).

Der eher makabre (und wahrscheinlich auch persönliche) Jux bei dieser Frage: bei dem Gesuchten sind sich beide Lexika zur Abwechslung einmal einig.

Nimmt man das, was dort berichtet wird, für bare Münze, so muss es sich bei dem Gesuchten um einen besonders üblen, streitsüchtigen und gewalttätigen Rohling gehandelt haben.
Beide Lexika sind sich einig, dass er in seinem ganzen Leben nur eine einzige gute Tat begangen haben soll, und einig sind sie sich auch darüber, dass er diese gute Tat gar nicht selbst zu verantworten hat.

Nun, nachdem ich mich ein wenig mit Gesuchten beschäftigt habe, meine ich, dass er zumindest im Vergleich mit Zeitgenossen (die sich für einen Vergleich anbieten) bei einer fairen Beurteilung eindeutig nicht schlechter abscheidet als die. Auffallend ist jedenfalls, dass er zu seinen Lebzeiten offensichtlich einen besseren Ruf hatte, als bei der Nachwelt. (Der Grund dafür ist allerdings recht offensichtlich.)

Zu Punkt 3:
Aus dem Jahrhundert, in dem er gelebt hat, kommt er in mindestens drei Berichten von Menschen, die mit ihm zu tun hatten, vor, die alle in deutscher Sprache überliefert sind.
(Das bedeutet: zu Punkt 3 sind mehrere Antworten möglich.Thumbs_up)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 03.07.2016 00:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.356 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.988 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds