Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.07.2016, 19:40
Beitrag: #1743
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich darf die nächste Frage stellen.
Juhu und Danke, Teresa.

Bleiben wir weiblich und bleiben wir im Spätmittelalter / frühe Neuzeit.
Die Geschichte vom Hochmeister des Deutschen Ritterordens Albrecht von hohenzollern, der Ostpreußen zu seinem weltlichen Herzogtum machte, kennt wohl jeder.

Es gab aber im Südwesten des Reiches, genauer der heutigen Schweiz etwas ähnliches.
Die Reichsfürstin wurde weltlich, heiratete und übergab ihr "Fürstentum" (reichsunmittelbar!) in weltliche Hände.
Die Tat als solche wurde bei den Empfängern gerne entgegengenommen, und auch in ehrendem Gedenken gahalten.
Die Spenderin jedoch geriet in Vergessenheit.
Wozu die Schilderung in einem Werk, das in ihrer nächsten Verwandschaft entstand und sie, aus naheliegenden Gründen, sehr negativ geschildert wird, wohl ursächlich ist.
So wurde sie erst im ausgehenden 20. Jahrhundert wieder breiter gewürdigt.

Tja, wie hieß die Dame?
Und ein bißchen Background noch, wäre auch schön

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 11.07.2016 19:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.083 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.974 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds