Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.07.2016, 18:46
Beitrag: #1746
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(13.07.2016 18:07)Suebe schrieb:  Die Grafen von Zimmern gingen davon aus, Katarina war im Kloster, dass sie deshalb keine Erbansprüche mehr hatte. Als sie wieder "weltlich" wurde, hat sie diese aber angemeldet. Die anderen Erben wollten nichts herausrücken, da hat sie die Stadt Zürich zu einem Schiedsspruch aufgefordert.
Der dann für sie positiv war.
Der Neffe blechte, und, schlechter Verlierer, revanchierte sich in der Chronik.

So ging es bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts bis sie den ihr zustehenden Platz in der südwestdeutschen Geschichte wieder erlangte.

Interssant, dieser Aspekt ist mir ganz entgangen - obwohl er eigentlich
exemplarisch ist. Autotbiographien als Propaganda-Literatur vom "Gallischen Krieg" Cäsars über die "Zimmersche Chronik" bis zu den Kohl-Memoiren (wo es dann mit dem "in die Pfanne hauen" von Parteifreunden doch nicht so ganz geklappt hatte).

Jetzt bin ich wohl dran, ein nächstes Rätsel zu stellen.
Gesucht wird ein Hochstalper, der von sich behauptete, der Sohn des letzten Herrschers eines im Mannesstamm ausgestorbenen Adelsgeschlechts zu sein. Das besondere daran ist, dass der Gesuchte einer der wenigen Hochstalper weltweit sein dürfte, die erfolgreich waren und tatsächlich zur Macht gelangten. Pikant daran ist auch, dass er in seiner kurzen Herrschaftszeit (die mehrheitlich positiv bewertet wird) versucht hatte, vermittels Reformen das Los der Unterschicht (Bauernbefreiung im Ansatz) zu verbessern und ihr zu einem minimalen Einfluss zu verhelfen. Diese Versuche brachen ihm dann auch das Genick - er wurde ermordet. Allerdings spielten dabei auch religiöse Gründe eine Rolle.

Der Witz an der Sache, wenn man so will, ist die Tatsache, dass die noch lebende Witwe des letzten/jüngsten Vetreters des bewussten Adelsgeschlecht bestätigte, dass es sich bei dem Hochstapler um ihren Sohn handle. Die Motivation für ihre Aussage ist allerdings unbekannt geblieben. Vielleicht war ihre Witwenrente zu tief ausgefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 13.07.2016 18:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.615 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds